1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Pflegeheime in Neudorf setzen auf Auszubildende aus Fernost

Ausbildung Pflegeheime in Neudorf setzen auf Auszubildende aus Fernost

Bei der Pflegeheim Drexler GmbH haben drei junge Vietnamesen angefangen. Wieso die Entscheidung spontan gefallen ist und wie sich die Neuen im Alltag schlagen.

Von Susanne Thon 18.12.2021, 11:00
Huyen, Huong und Tai (v.l.) wollen in der Altenpflege beruflich Fuß fassen. Unterstützt werden sie dabei  von Olga Flemming-Gerliz (r.), Geschäftsführerin der  Pflegeheim Drexler GmbH, Beate Kraus, der Leiterin des zum Unternehmen gehörenden Demenzzentrums, und  Michael Wisnewski, der unter anderem für die Auszubildenden zuständig ist.
Huyen, Huong und Tai (v.l.) wollen in der Altenpflege beruflich Fuß fassen. Unterstützt werden sie dabei von Olga Flemming-Gerliz (r.), Geschäftsführerin der Pflegeheim Drexler GmbH, Beate Kraus, der Leiterin des zum Unternehmen gehörenden Demenzzentrums, und Michael Wisnewski, der unter anderem für die Auszubildenden zuständig ist. Foto: Susanne Thon

Neudorf/MZ - Was sie zu Weihnachten macht? „Arbeiten“, sagt Thi Than Huyen Hoang, als ob es selbstverständlich wäre. Spätdienst habe sie, schiebt die junge Vietnamesin hinterher. Seit Kurzem macht sie im Demenzzentrum in Neudorf – Tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt – eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Erst vor ein paar Monaten kam die 20-Jährige nach Deutschland. Auch Phuoc Tai Nguyen - er hat über die Feiertage Frühdienst - verließ Familie und Freunde, um Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln. In Vietnam, sagt der 23-Jährige, sei ihm die Chance, im Bereich der Altenpflege beruflich Fuß zu fassen, verwehrt geblieben. Die Pflege älterer Familienmitglieder finde dort eher zu Hause statt, sagt er.