Selketal Mägdesprung im Selketal bei Harzgerode: Feuer vernichtet den historischen Gasthof Kutscherstube
Mägdesprung - Ein Feuer hat in der Nacht zu Montag den historischen Gasthof „Kutscherstube“ in Mägdesprung zerstört. Das Gebäude „brennt zurzeit kontrolliert ab“, teilte die Rettungsleitstelle in Halberstadt am Morgen auf MZ-Nachfrage mit.
Das Feuer in dem unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkbau war nach Angaben der Rettungsleitstelle kurz nach 1.30 Uhr in der Nacht gemeldet worden. Rund 70 Feuerwehrleute aus Ballenstedt, Gernrode, Güntersberge, Harzgerode, Königerode, Neudorf, Quedlinburg, Siptenfelde und Straßberg seien mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz.
Zur Absicherung alarmierte die Leitstelle außerdem drei Rettungswagen, einen Notarzt sowie Fahrzeuge und Personal vom Technischen Hilfswerk (THW) in Quedlinburg. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.
Die frühere Schenke der Eisenhütte in Mägdesprung wurde laut Wikipedia erstmals 1710 erwähnt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde ebenfalls als Fachwerk ein dreigeschossiges Gebäude angebaut. Die Gaststätte war verpachtet.
Wegen des Feuerwehreinsatzes wurde die Bundesstraße 185 in der Nacht in beiden Richtungen gesperrt. Die Polizei bat ortskundige Autofahrer, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Nach Auskunft von Harzkreis-Sprecher Manuel Slawig sollen nun Ampeln aufgestellt werden, um den Verkehr wechselseitig auf einer Spur am Brandort vorbei zu leiten.
Ein zwischenzeitlicher Aufruf an die Anwohner in Harzgerode und Mägdesprung, wegen des Qualms des Brandes die Fenster und Türen ihrer Wohnungen geschlossen zu halten, wurde gegen Mittag aufgehoben. Um die Ursache des Feuers zu ermitteln, sind Spezialisten der Polizei im Gebäude unterwegs. Das THW sei im Einsatz, um den Abriss vorzubereiten. (mz)