Leichtathletik Leichtathletik : Deutscher Meister im Halbmarathon
Quedlinburg - Mike Poch ist Deutscher Meister im Halbmarathon. Der Thalenser, der für die TSG GutsMuths Quedlinburg startet, gewann am Sonntag die im Rahmen des Hannover-Marathons ausgetragenen Deutschen Titelkämpfe in der Altersklasse M50.
Mit einer Zeit von 71 Minuten und 34 Sekunden hatte der TSG-Läufer zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den Vizemeister im Feld der 58 Männer in seiner Altersklasse. Insgesamt wurde Poch 75. der 5 886 Halbmarathon-Läufer. Gesamtsieger Marco Hüls aus (AK 40) lief 62:34 Minuten.
„Ich habe mein Maximalziel erreicht. Mehr geht nicht“, sagte Poch am Montag glücklich. Er hätte auch eine 71’er Zeit laufen können, aber die habe nicht auf dem Plan gestanden. Der Thalenser hatte sich im Vorfeld über die Zeiten der vergangenen Jahre sowie über die bisherigen Bestmarken der ärgsten Konkurrenten informiert und seinen Lauf so ausgerichtet. Schwierig sei es nur dadurch gewesen, dass er während des Laufes keinen Vergleich zu den Konkurrenten in seiner Altersklasse hatte.
Als riesengroße Hilfe wertete Mike Poch seine Frau Astrid, die ab Kilometer zehn mit dem Fahrrad mitfuhr und ihn motivierte, an einer Gruppe dran zu bleiben. Und nicht nur das – 20 Minuten nach Pochs Zielankunft war der Start zum Zehn-Kilometer-Lauf, an dem seine Frau teilnehmen wollte. „Es war nur noch Zeit, um das Fahrrad anzuschließen und im Startblock Aufstellung zu nehmen.“ Am Ende erreichte Astrid Poch Platz 19 in der Altersklasse W50 (55:30 min). Goran Bonka (TSG), gewann in 41:08 Minuten in der M50.
Großes Ziel von Mike Poch ist nun der 73 Kilometer lange Rennsteiglauf. „Dort möchte ich meine Altersklasse gewinnen, aber gibt es starke Bergläufer in den höheren Altersklassen. Ich habe schon Respekt davor.“ Er überlegt, die Harzquerung auf einer kürzeren Distanz zuvor noch zu bestreiten. Die nächste Deutsche Meisterschaft plant Mike Poch dann im Oktober – auf der Marathon-Distanz.
(mz)