1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. "Die kleine Hexe": Kinderbuchverfilmung "Die kleine Hexe": Suzanne von Borsody kommt zur Filmpremiere in den Zuckerfabrik-Kinopark nach Halberstadt

"Die kleine Hexe" Kinderbuchverfilmung "Die kleine Hexe": Suzanne von Borsody kommt zur Filmpremiere in den Zuckerfabrik-Kinopark nach Halberstadt

25.01.2018, 07:55
Schauspielerin Suzanne von Borsody kommt am Sonntag zur Premiere nach Halberstadt.
Schauspielerin Suzanne von Borsody kommt am Sonntag zur Premiere nach Halberstadt. dpa

Halberstadt - Die Kinderbuchverfilmung „Die kleine Hexe“ feiert am Sonntag, 28. Januar, um 15 Uhr Premiere in Halberstadt. Im Zuckerfabrik-Kinopark, Gröperstraße 88, werden die Schauspielerin Suzanne von Borsody, die im Film die Hexe Rumpumpel spielt, der Regisseur Mike Schaerer, die Produzenten und Hunderte von großen und kleinen Hexen und Hexenmeistern erwartet. Denn mit über 180 anderen Kinos in ganz Deutschland soll der offizielle Weltrekord für die größte Hexenpreview der Welt aufgestellt werden.

Kinderbuch von Otfried Preußler erschien vor 60 Jahren

Vor 60 Jahren erschien Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker und begeistert seitdem Generationen von Kindern, Eltern und Großeltern. Das Buch wurde in 47 Sprachen übersetzt und weltweit über fünf Millionen Mal verkauft.

In der ersten Realverfilmung des Kinderbuchklassikers erweckt nun Karoline Herfurth, bekannt aus „SMS für Dich“ und „Fack Ju Göhte“, eine der populärsten Romanfiguren zu neuem Leben. Unter der Regie von Michael Schaerer spielt sie eine aufmüpfige junge Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt.

Axel Prahl gibt Rabe Abraxas eine Stimme

Dem sprechenden Raben Abraxas leiht „Tatort“-Kommissar Axel Prahl seine Stimme und Persönlichkeit, und Suzanne von Borsody („Hanni und Nanni“, „Hannas Reise“) spielt die Kontrahentin der kleinen Hexe, die finstere Wetterhexe Rumpumpel. Die Dreharbeiten fanden 2016 unter anderem im Harz statt.

Zwei Tage machte die Filmcrew an der Teufelsmauer Station. Das Hamburger Wappen, ein markanter Sandsteinfelsen mit drei Spitzen, bei Timmenrode bot die Kulisse für das nächtliche Zusammentreffen der Hexen am Hexenfelsen. In Seesen entstanden indes die Aufnahmen für die großen Feierlichkeiten auf dem Blocksberg, wo neben Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody über 60 weitere Hexendarstellerinnen zum Einsatz kamen.

Für die ersten Vorstellungen gibt es noch Karten, 03941/58 66 16. (mz)