Bode-Selke-Aue, Quedlinburg, Thale Bode-Selke-Aue, Quedlinburg, Thale: Schadstoffmobil ist im Kreis unterwegs

Thale - Am Dienstag ist das Schadstoffmobil laut Plan in der Bode-Selke-Aue unterwegs, am Mittwoch in Quedlinburg, Badeborn und Morgenroth - und abweichend vom Tourenplan am 23. März in Thale. Noch bis zum 7. April haben Anwohner im Landkreis Harz die Möglichkeit, gesundheits- und umweltschädliche Produkte aus Haushalt und Gewerbe kostenlos in kleinen Mengen zu entsorgen. Als Orientierung gelten etwa 20 Kilogramm je Anlieferer bei maximaler Gebindegröße von 30 Litern.
Wer in Thale Schadstoffe entsorgen will, kann das am 23. März von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Bodetalparkplatz/An der Hütte erledigen. Die Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz (Enwi) weist darauf hin, dass die genauen Termine und Abgabezeiten für die einzelnen Orte dem Entsorgungskalender 2017 sowie den Internetseiten unter www.enwi-hz.de zu entnehmen sind.
Nach wie vor werden Altmedikamente, Batterien, Desinfektionsmittel, Farben und Lacke, Fotochemikalien, Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer, Reinigungsmittel und Säuren am Schadstoffmobil angenommen, Feuerlöscher und ölverschmutzte Fahrzeugteile dagegen nicht.
Alle schadstoffhaltigen Abfälle sollen möglichst originalverpackt oder dem Inhalt entsprechend in geeigneten Behältern verschlossen dem Fachpersonal am Schadstoffmobil übergeben werden. Auch können Elektrokleingeräte mit einer maximalen Kantenlänge von 25 Zentimetern am Schadstoffmobil kostenlos abgegeben werden. Neben der Möglichkeit auf den Wertstoffhöfen ist diese Annahme am Mobil eine Alternative.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es bei der Entsorgungsberatung unter der Telefonnummer 03941/68 80 45 oder auf der Homepage der enwi unter www.enwi-hz.de. (mz)