Jochen Träger trainiert Waschbärin Tiertrainer Jochen Träger trainiert Waschbär "Elli" in Aken

Aken - Waschbären sind neugierig. Extrem neugierig. „Das macht’s wahnsinnig schwierig, kontinuierlich mit ihnen zu arbeiten“, sagt Jochen Träger.
Tiertrainer dressiert Hunde und Katzen
Der Tierlehrer aus Aken hat schon vielen Tieren beigebracht, auf Kommandos zu hören. Hunden und Katzen zum Beispiel, aber auch Tauben, Minischweinen und Enten. Mit seinen gelehrigen Tieren stand Jochen Träger als „Krenzola jr.“ schon in den Manegen zahlreicher Zirkusse.
Waschbären machen es aber auch dem erfahrenen Tierlehrer nicht leicht. In einem Moment würden ihm die Tiere noch aufmerksam folgen, sagt er. Im nächsten Moment sei beispielsweise ein heruntergefallenes Taschentuch viel interessanter - und das Kommando längst vergessen. Sein Waschbär-Weibchen könnte Jochen Träger deshalb nicht mit in eine Show nehmen. Da muss alles punktgenau passen. Teil seiner öffentlichen Proben soll es nun aber werden. Schon allein, um das Findelkind zu beschäftigen.
Waschbärin Elli wurde im Köthener Tierpark abgegeben
Sein Waschbär-Weibchen heißt Elli. Sie ist im Tierpark in Köthen abgegeben worden. Und da der gut mit Jochen Träger zusammenarbeitet, war ein neues Zuhause schnell gefunden. Der Tierlehrer hatte schließlich schon mal zwei Waschbären. Max und Moritz.
Das Waschbär-Weibchen war gerade mal wenige Wochen alt, als Jochen Träger es bekommen hat. Er musste Elli anfangs mehrmals am Tag die Flasche geben. „Sie war eine kleine Zierliche“, sagt er. „Ein richtiges kleines Püppchen.“ Inzwischen hat Elli ordentlich zugelegt. Acht, neun Kilo, schätzt Jochen Träger, würde sie mittlerweile auf die Waage bringen.
Öffentliche Probe in Aken
Dieses Wochenende lädt Jochen Träger auf dem Gelände Mennewitzer Weg 25 in Aken zu öffentlichen Proben ein. Sie beginnen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 und 15 Uhr. Mit dabei: Elli. (mz)