Neuer Service Rathaus in Sandersdorf-Brehna bekommt neue Monitore

Sandersdorf - In der Stadtverwaltung Sandersdorf-Brehna steht den Einwohnern jetzt eine neue Dienstleistung zur Verfügung. Im Amt für Einwohnermelde- und Passwesen in der Hauptverwaltung der Stadt Sandersdorf-Brehna wurde je Arbeitsplatz ein Monitor angeschafft, an dem sich der Bürger selbst an Ort und Stelle informieren kann.
Dort kann er zum Beispiel persönliche Daten abrufen. So soll er sich einen schnelleren Überblick darüber verschaffen können, inwieweit seine Angelegenheit bereits bearbeitet, seine Daten erfasst worden sind.
Mitarbeiter können Anträge papierlos verwalten
Zudem werden über diesen Monitor, in dem ein Signatur-Pad integriert ist, Unterschriften digital erfasst. Das hat laut Stadtverwaltung handfeste Vorteile - vor allem für die Mitarbeiter des Amtes für Einwohnermelde- und Passwesen. Für sie bedeute das letztlich nicht nur ein einfacheres Bearbeiten von Anträgen und eine verbesserte Dokumentenverwaltung, sondern vor allem eins - weniger Papier, schnellere Bearbeitung.
Datenschutz für Bürger ist gegeben
„Bisher wurden die Daten erfasst, anschließend wurden sie ausgedruckt, dann unterschrieben und danach wieder eingescannt“, erklärt Anja Richter, Mitarbeiterin des Amtes. „Dieser aufwändige Arbeitsgang fällt künftig weg. Zusätzliche Daten übrigens werden nicht erfasst, der Datenschutz ist stets gewährleistet.“
Bürgermeister Andy Grabner (CDU) ist froh über diese Entwicklung in seiner Verwaltung. „Die Bürger profitieren auch und zwar gleich doppelt“, sagt er: Zum einen durch mehr Service, zum anderen durch die Vereinfachung der Verwaltungsarbeit, die langfristig Kosten spart. Und letztlich geht’s auch noch schneller. (mz)