Corona-Update Corona Anhalt-Bitterfeld: 40 neue Infektionen und rund 500 Impfungen am Wochenende
Anhalt-Bitterfeld - 40 neue Infektionen und ein weiterer Todesfall wurden über das Wochenende vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gezählt.
Die Sieben-Tage-Inzidenz sank von 80,8 am Freitag auf nun 73,2 (Stand: 08.03.2021, 0 Uhr, RKI). Allerdings ist die Zahl der intensivmedizinischen Behandlungen wegen Covid-19 wieder gestiegen - leicht von sieben auf zehn.
Aktuell infiziert sind im Landkreis 272 Personen. Mit 96 mit Abstand die meisten in Bitterfeld-Wolfen. Dahinter folgen Zerbst mit 44 und Sandersdorf-Brehna mit 28.
Termine für Köthener Impfzentrum werden vergeben
Zugleich meldet der Landkreis für das Wochenende die Impfung von rund 500 Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern - 300 davon im Impfzentrum und rund 200 durch mobile Impfteams in Pouch und Zörbig.
Das soll sich in den kommenden Wochen auch fortsetzen. So will das Köthener Impfzentrum ab 12. März ebenfalls damit beginnen, bevor es ab 15. März in den Regelbetrieb geht. Impftermine werden ebenfalls über die 116117 oder über www.impfterminservice.de vergeben.
Mobile Impfteams in den Orten von Anhalt-Bitterfeld unterwegs
Weiterhin werden ab 18. März mobile Impfteams in den Orten von Anhalt-Bitterfeld unterwegs sein und über 80-Jährige impfen. Dafür stehen nun die ersten Termine und Orte fest. Die genauen Lokalitäten geben die Gemeinden eigenständig bekannt.
Die Impfungen in den 29 stationären Pflegeheimen des Kreises sind unterdessen nahezu abgeschlossen. (mz)