1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Inoffizieller Abstecher: Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt nutzen Dienstreise nach Chile für Flug in ein weiteres Land

EIL

Inoffizieller Abstecher Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt nutzen Dienstreise nach Chile für Flug in ein weiteres Land

In vier Wochen startet der Europaausschuss nach Südamerika. Was bislang nicht bekannt ist: Einige Politiker hängen noch ein paar Tage dran - rein dienstlich, wie sie versichern.

Von Hagen Eichler 27.09.2024, 14:54
Die chilenische Stadt Valparaiso - hier die Sehenswürdigkeit "Arco Británico" - steht auf dem offiziellen Teil der Dienstreise. Einige Politiker haben aber noch weitere Pläne.
Die chilenische Stadt Valparaiso - hier die Sehenswürdigkeit "Arco Británico" - steht auf dem offiziellen Teil der Dienstreise. Einige Politiker haben aber noch weitere Pläne. (Foto: dpa)

Magdeburg/MZ - Mehrere Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt wollen eine vom Parlament organisierte und bezahlte Ausschussreise nach Chile für einen privat finanzierten Abstecher in ein weiteres Land nutzen. Das hat der CDU-Politiker Daniel Sturm auf MZ-Nachfrage bestätigt. „Es ist richtig, dass ich zusammen mit anderen Abgeordneten im Anschluss an die Ausschussreise noch weitere offizielle Termine wahrnehme“, sagte er. „Diese Erweiterung der offiziellen Ausschussreise werden wir privat bezahlen.“