1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. „Eine Sensation“: KI-Film in Halle aufgeführt

„Eine Sensation“ KI-Film in Halle aufgeführt

Einer der ersten mit Künstlicher Intelligenz produzierten Filme wurde jetzt in Halle aufgeführt. Obwohl er bereits preisgekrönt ist, löst er Bedenken aus.

Von Anja Falgowski Aktualisiert: 09.11.2024, 13:03
Die Erde wurde von Aliens zerstört, die verbliebenen Bewohner müssen sich eine neue Welt suchen: Der mit Künstlicher Intelligenz hergestellte Film „Transformation“ ist inhaltlich dystopisch, technisch aber revolutionär.
Die Erde wurde von Aliens zerstört, die verbliebenen Bewohner müssen sich eine neue Welt suchen: Der mit Künstlicher Intelligenz hergestellte Film „Transformation“ ist inhaltlich dystopisch, technisch aber revolutionär. (Foto:TFM)

Halle/MZ - Ist „Transformation“ die Zukunft? Die Frage verdient eine zweifache Antwort: Inhaltlich zeigt der Science-Fiction-Kurzfilm – gut zwölf Minuten ist er lang – hoffentlich nicht das, was auf die Menschheit zukommt. Technisch aber vermutlich schon. „Transformation“ ist eine der ersten, komplett mit Künstlicher Intelligenz (KI) generierten Produktionen weltweit. Am Freitag wurde sie beim Kongress der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vorgeführt. Die Veranstalter sprachen in ihrer Einladung von einer „Sensation“.