Jerichower Land Jerichower Land: Gericht lässt Anklage gegen Ex-Landrat Lothar Finzelberg zu

Magdeburg - Lothar Finzelberg, ehemaliger Landrat des Jerichower Landes, muss sich wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Wie das Landgericht in Magdeburg am Dienstag mitteilte, wurde gegen Finzelberg und zwei ehemalige Gesellschafter einer Ziegelei in Möckerndie Anklage der Staatsanwaltschaft Stendalzugelassen.
Der parteilose Kommunalpolitiker soll sich in den Jahren 2005 bis 2007 in Zusammenhang mit Genehmigungsverfahren für die Müllentsorgung mit Geld und anderen Vermögensvorteilen bestochen lassen haben. Er soll mehrfach Beträge im fünfstelligen Bereich erhalten haben. Ein Termin für den Beginn des Prozesses steht noch nicht fest.
Finzelberg war bereits in zweiter Instanz wegen Falschaussage in einem Untersuchungsausschuss schuldig gesprochen worden. Dagegen hatte er Rechtsmittel eingelegt. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2014 war Finzelberg nicht wieder gewählt worden. (mz/dpa)