1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Jena: Jena: Jenpräzision: Seit drei Monaten kein Lohn

Jena Jena: Jenpräzision: Seit drei Monaten kein Lohn

16.11.2009, 12:00

Jena/ddp. - Die letzten Gehälter, Löhne undAusbildungsvergütungen seien für die erste Hälfte des Monats Augustausgezahlt worden, sagte der Zweite Bevollmächtigte der IG MetallJena-Saalfeld, Michael Ebenau, am Montag in Jena. Nur einigeMitarbeiter hätten für September noch Kurzarbeitergeld erhalten.

«Ein beträchtlicher Teil der Beschäftigten diskutiert daher seitMonaten darüber, selbst einen Antrag auf Insolvenz bei Gericht zustellen», sagte er. Dies sei jedoch Aufgabe des Konzernvorstandesoder der Geschäftsleitung, die das Unternehmen in diese Überschuldunggeführt haben. Den meisten Arbeitnehmern und allen Auszubildendenfehlten derzeit drei Monatseinkommen. Maximal drei seien überInsolvenzgeld der Agentur für Arbeit gedeckt. Ebenau forderte denVorstand der Eliog AG als Eigentümerin der Jenpräzision und dieGeschäftsführung dazu auf, den «längst überfälligen Schritt zumInsolvenzrichter» zu tun und damit den Weg für einen Neuanfang freizu machen.

Die Lohnzahlungen bei der Jenpräzision stocken den Angaben zufolgeseit Ende 2008 und hätten sich immer weiter nach hinten verlagert.Dies sei für die Betroffenen nicht mehr akzeptabel, betonte derGewerkschafter. Dies gelte auch für andere Betriebe, die zumELIOG-Konzern gehören: die ELIOG Kelvitherm Industrieofenbau GmbH inRömhild, MKB Metall- und Kunststofftechnik Breitungen GmbH inBreitungen, Grimmenthaler Präzisionstechnik GmbH in Grimmenthal,Visio-Glas GmbH in Ilmenau sowie die Schwarzataler Kunststoff- undRecycling GmbH in Eisfeld.

Die Jenpräzision wurde 1991 aus der Jenoptik herausgelöst und anInvestoren aus Hessen verkauft. Diese wiederum verkauften sie voretwa zwei Jahren an die Eliog AG mit Sitz in Erfurt. Mittlerweilesoll die Mehrheit der Aktien der Eliog AG nach Informationen der IGMetall an einen neuen Investor verkauft worden sein.