Hollywood-Star im Harz Hollywood-Star im Harz: Clooney zum Anfassen

Wernigerode/MZ/dpa/iku - Normalerweise gehört ein Beutel mit altem Brot zum Entenfüttern zum wichtigsten Utensil für Besucher des Forellenteichs in Ilsenburg. Seit dem 28. April ist das anders: Jetzt braucht man Kamera mit Teleobjektiv und Fernglas - zum Clooney-Gucken. Wer ein wenig Glück hat, erwischt den Hollywood-Star auf der Terrasse des Fünf-Sterne-Hotels „Zu den Rothen Forellen“ beim Plausch mit Kollege Matt Damon. Clooney & Co. wohnen hier noch bis zum Freitag während der Dreharbeiten zu ihrem neuen Film „The Monuments Men“. Am Sonntag saßen junge Frauen auf Campingstühlen und mit einer Flasche Sekt vis-à-vis dem Hotel. Warten auf Clooney.
Für mehr Erfolg hätten sie zuvor nach Halberstadt oder Wernigerode fahren müssen. Da gab es Hollywood zum Gucken und Anfassen. Auf dem Domplatz verfolgten am späten Freitagabend Dutzende Schaulustige die Dreharbeiten. Einige hatten besonderes Glück: Der 52-jährige Frauenschwarm saß auf dem Beifahrersitz eines Autos und war bei heruntergelassener Scheibe für sie gut zu sehen.
Weite Bereiche um die Kirche herum waren mit einem blickdichten hohen Zaun abgesperrt. Außerhalb standen historische Militärfahrzeuge und Limousinen aus den 40er Jahren. Die Straßenlaternen im Bereich des Domplatzes wurden ausgewechselt, Straßenschilder abgebaut. Komparsen in Wehrmachts-Uniformen wurden mit Bussen in die Stadt gebracht. „Nichts ist, wie es war - Halberstadt im Clooney-Fieber“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.
Zahlreiche Fans warteten Samstagabend geduldig vor dem asiatischen Restaurant „Orchidea“ in Wernigerode, um ein Autogramm von Clooney zu bekommen. Und Prinz Charming ließ sich - wie zuvor schon in Merseburg - nicht lumpen: Lächelnd hielt er Smalltalk und scherzte mit seinen Bewunderern. Ein Star ohne Allüren. Zuvor war er gemeinsam mit einigen Mitarbeitern Gast in dem Lokal, in dem er schon am 6. Mai seinen 52. Geburtstag gefeiert hatte. Es gab unter anderem Reisnudelsuppe, Hühnchen am Spieß und Frühlingsrolle, wie ein Angestellter verriet. Clooney habe gesagt, dass er die asiatische Küche liebe und einen weiteren Besuch in dem Restaurant angekündigt.
Da wird er sich allerdings sputen müssen: Seine Suite in Ilsenburg ist nur noch bis Freitag dieser Woche reserviert.
