1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Größtes Flugzeug der Welt: Größtes Flugzeug der Welt: Antonow 225 startet von Leipzig-Halle nach Afghanistan

Größtes Flugzeug der Welt Größtes Flugzeug der Welt: Antonow 225 startet von Leipzig-Halle nach Afghanistan

25.05.2013, 17:54
Die Antonow AN 225 im Jahr 2010 in Leipzig: Das Flugzeug hat 88,4 Meter Spannweite und ein maximales Startgewicht von 600 Tonnen.
Die Antonow AN 225 im Jahr 2010 in Leipzig: Das Flugzeug hat 88,4 Meter Spannweite und ein maximales Startgewicht von 600 Tonnen. dpa-Zentralbild

Leipzig/MZ - Die Antonow 225 ist am Sonnabend nach einem Bericht von LVZ-Online vom Flughafen Leipzig-Halle aus nach Afghanistan gestartet. Das größte Flugzeug der Welt und zwei Antonow 124 waren mit insgesamt 270 Tonnen Fracht an Bord am Freitag in Leipzig gelandet.

Die beiden Antonows 124 sind im Rahmen des SALIS-Projektes (Strategic Airlift Interim Solution) seit März 2006 am Luftfrachtdrehkreuz Leipzig-Halle stationiert. Dabei handelt es sich um ein Abkommen europäischer Staaten und Kanada mit dem Ziel, militärische Lufttransportaufgaben eigenständig abwickeln zu können.