1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Erfurt: Erfurt: Hauptbahnhof wieder in Betrieb genommen

Erfurt Erfurt: Hauptbahnhof wieder in Betrieb genommen

22.11.2014, 20:12
Spezialbauer der Bahn
Spezialbauer der Bahn dpa Lizenz

Erfurt - Nach 34 Stunden Stillstand rollen am Erfurter Hauptbahnhof wieder die Züge. Wie die Deutsche Bahn in Berlin mitteilte, sei der Verkehr am Sonntagmittag wieder freigegeben worden. „Es kommt anfänglich noch zu leichten Verzögerungen“, sagte eine Sprecherin. So habe es in Neudietendorf zunächst Probleme gegeben, die Oberleitung wieder in Betrieb zu nehmen.

Bahnhof blieb leer

Seit Samstagmorgen war der Erfurter Bahnhof für alle Züge gesperrt, weil neue Gleise an das bestehende Netz und das elektronische Stellwerk angeschlossen wurden. Wartehalle, Gleise und Anzeigetafeln blieben solange leer. Reisende mussten auf Busse umsteigen oder Umleitungen und Verspätungen in Kauf nehmen.

Das Ersatzkonzept funktionierte nach Angaben der Bahn nach Plan. Die DB, die Erfurter Bahn und die Südthüringen-Bahn fuhren nach einem Ersatzfahrplan. Betroffen waren etwa die Fernverkehrszüge Leipzig-Frankfurt/Main, die im Zwei-Stunden-Takt über Nordhausen-Leinefelde mit zusätzlichem Halt umgeleitet werden mussten. Die Züge verspäteten sich deshalb um bis zu 60 Minuten. Fernzüge aus Dresden-Leipzig fuhren bis beziehungsweise ab Weimar. Im Nahverkehr wurden alle Züge von den Umsteigebahnhöfen bis oder über Erfurt durch Busse ersetzt. (dpa)