1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Proben laufen: Proben laufen: Kinder der Georgenschule üben das Naumburglied

Proben laufen Proben laufen: Kinder der Georgenschule üben das Naumburglied

Von Harald Boltze 15.06.2019, 09:18

Naumburg - Überall in der Naumburger Georgenschule ist die Vorfreude zu sehen: Im Flur ist eine große Kirschfest-Deko aufgebaut, an der Wandtafel hängen die Hege-Scherenschnitte, und  an den Fenstern leuchten rote Kirschen. Das Hussiten-Spektakel (27. Juni bis 1. Juli) naht. Und für die Georgenschüler ist  es ein besonderes: Sie dürfen in diesem Jahr im Festumzug die „Lehrer-von-der-Schul“-Szene spielen, angeführt von ihrem jungen, kommissarisch eingesetzten Schulleiter Marcus Mehlig.

Und: Sie werden sogar bei einer Premiere die Hauptrolle übernehmen. Erstmals wird am Kirschfestfreitag um 10 Uhr beim Luftballonstart auf dem Markt nicht nur das Kirschfestlied, sondern zusätzlich das „Naumburglied“ des Künstlers Holger Vandrich gesungen. 1000 junge Kehlen werden dann auf dem Marktplatz einstimmen, wenn neben Vandrich und dem Oberbürgermeister auch alle Zweitklässler der Georgenschule auf der Bühne den Ton angeben.

Dafür haben sie fleißig geübt, wie ein Besuch unserer Zeitung am Freitag  zeigte. Auswendig und voller Begeisterung sang die 2a, unterstützt von Marcus Mehlig und  Klassenlehrerin Anja Hegewald, die Strophen und den eingängigen Refrain. „Mir gefällt das Lied unheimlich gut, besonders das mit dem ’Der Dom steht in der Mitte’“, sagte etwa Zweitklässlerin Nele. Und Marcus Mehlig meinte: „Mir gefällt, dass ihr Kinder das ’Gold dieser Stadt’ seid“ und erntete dafür ein lautes, fröhliches  „Jaaaaaa“. Die achtjährige Leni hat mit ihrer Familie extra sogar die CD, auf der das Original ist, im Domshop gekauft. Am Dom nahm der Song nämlich seinen Anfang, als Holger Vandrich ihn 2013 für die CD „Glück muss sein“ des evangelischen Schulprojekts e.V. mit Kindern der Domschule einsang.

Sechs Jahre später waren dann   Zahnarzt Stephan Pfeifer und Tageblatt/MZ-Redakteur Harald Boltze auf die Idee gekommen, dass das Kirschfest  eine schöne Gelegenheit sei, das Lied mit einem Riesen-Kinderchor zu singen. Holger Vandrich und das städtische Kulturmanagement waren sofort mit im Boot, und dank der finanziellen Unterstützung von Pfeifers Zahnarztpraxis bekam vor einigen Wochen jeder Naumburger Kindergarten und jede Schule eine CD mit dem Lied sowie den Text - mit der Bitte, fleißig zu üben. Das wird vielerorts nun getan. Und so werden die Kindergartenkinder am Freitag, 28. Juni, 8.30 Uhr, auf der Vogelwiese und die Schüler um 10 Uhr auf dem Markt hoffentlich voller Inbrunst schmettern: „Der Dom steht in der Mitte, lässt Sonnenstrahlen rein...“ (mz)