1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neue Schnellladesäulen für Elektroautos an der A9 bei Osterfeld

Auf dem Weg nach Berlin Neue Schnellladesäulen für Elektroautos an der A9 bei Osterfeld

Bessere Bedingungen für Fahrer von Elektroautos.

Von Iris Richter 23.09.2021, 10:06
An der Raststätte Osterfeld können Fahrer von Elektroautos seit kurzem neue Stromladesäulen nutzen.
An der Raststätte Osterfeld können Fahrer von Elektroautos seit kurzem neue Stromladesäulen nutzen. Foto: Iris Richter

Osterfeld/MZ - Für Fahrer von Elektroautos ist die Raststätte Osterfeld in Fahrtrichtung Berlin eine gute Adresse. Denn hier können Autofahrer seit kurzem neue Stromladesäulen nutzen, die im Zuge der Sanierung der Tank- und Rastanlage installiert wurden. „Wir freuen uns, dass die neuen Ultra-Schnellladestationen an der Autobahnraststätte Osterfeld nach Verzögerungen beim Lieferanten der Trafostation nun fertiggestellt sind.

Damit finden E-Auto-Fahrerinnen und E-Autofahrer neben der bereits vorhandenen Ladesäule mit 50 Kilowatt Leistung künftig vier Ultra-Schnellladepunkte mit jeweils 175 Kilowatt Leistung sowie weitere zwei Ultra-Schnellladepunkte mit jeweils 350 Kilowatt Ladeleistung“, so Dirk Strittmatter, Pressesprecher des Energieversorgers Eon, der die Säulen betreibt.

Neue Schnellladesäulen für Elektroautos an der A9 bei Osterfeld

Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs an den Säulen sei allerdings abhängig von den Batterien und den Ladegeschwindigkeiten der E-Fahrzeuge. Man habe aber einen klaren Trend hin zu höheren Ladegeschwindigkeiten bei den Fahrzeugen festgestellt, auf die neuen Säulen bereits bestens vorbereitet seien.

Laut Autobahn GmbH würden E-Ladesäulen nur auf bewirtschafteten Rastanlagen, nicht aber auf den unbewirtschafteten Parkplätzen mit WC aufgestellt. Pro Richtungsfahrbahn seien dies derzeit im Bereich Osterfeld jeweils zehn neue Ladesäulen, hieß es. Die Tank- und Rastanlagen bei Osterfeld und damit auch die E-Ladesäulen sollen auch im kommenden Jahr zur Verfügung stehen, wenn wieder neue Baustellen zwischen Weißenfels und Droyßig geplant sind. Insbesondere für den Abschnitt zwischen Weißenfels und Droyßig auf der Richtungsfahrbahn München sei man planerisch schon recht weit.