1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Deutscher Wetterdienst: Sturmwarnung und Winterwetter: DWD warnt vor Sturm in Sachsen-Anhalt

Deutscher Wetterdienst Sturmwarnung und Winterwetter: DWD warnt vor Sturm in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt wird das Wetter am Wochenende mit Schnee, Regen und stürmischen Winden ziemlich turbulent. Für Freitag gibt es bereits eine amtliche Sturmwarnung des DWD.

Von DUR/dpa Aktualisiert: 03.01.2025, 08:12
Ein Windsack weht an einem Flugplatz: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Sturmwarnung für verschiedene Regionen in Sachsen-Anhalt herausgegeben.
Ein Windsack weht an einem Flugplatz: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Sturmwarnung für verschiedene Regionen in Sachsen-Anhalt herausgegeben. Foto: dpa/Symbol

Leipzig/Magdeburg - Das neue Jahr in Sachsen-Anhalt geht auch am Wochenende mit viel Wind weiter. Bereits am Freitag bläst in einigen Regionen des Landes ein starker Wind in teilweise stürmischen Böen. Der Deutsche Wetterdienstes (DWD) in Leipzig warnt vor Sturmböen der Stufe 2 von 4. Es bestehe Gefahr, durch herabstürzende Äste oder umherfliegende Gegenstände verletzt zu werden.

Amtliche Warnung des DWD vor Sturmböen in folgenden Landkreisen (Stand 2.1., 17.19 Uhr):

  • Landkreis Harz - Bergland (Oberharz) am Freitag zwischen 10 und 18 Uhr,
  • Landkreis Kreis Harz - Tiefland am Freitag zwischen 10 und 18 Uhr,
  • Landkreis Mansfeld-Südharz am Freitag zwischen 10 und 18 Uhr,
  • Salzlandkreis am Freitag zwischen 10 und 18 Uhr,
  • Landkreis Börde am Freitag zwischen 10 und 18 Uhr,

Ein Mix aus Wolken, Schnee, Sturm und auch etwas Sonnenschein bestimmt am Wochenende das wechselhafte Winterwetter in Sachsen-Anhalt.

Lesen Sie auch: Wetterdienst sagt für das Wochenende Schnee und Glätte voraus

Laut DWD in Leipzig wird es bei null bis drei Grad bewölkt und gelegentlich gehen Schnee- oder Schneeregenschauer geben. Im Harz werden Temperaturen zwischen minus zwei und null Grad erwartet - inklusive schweren Sturmböen auf dem Brocken.

Bei Temperaturen von maximal null bis drei Grad, vielen Wolken und etwas Sonne wird der Samstag der Vorhersage zufolge meist niederschlagsfrei.

Am Sonntagvormittag fällt verbreitet Schnee, der später in Regen übergeht. Die Temperaturen steigen auf bis zu sechs Grad. Auf dem Brocken wird es wieder stürmisch.