Netzbetreiber informiert Zeitzer Netzbetreiber informiert Zeitzer: Infotour zum Verlauf der Stromtrasse bei Geußnitz

Geußnitz - Damit der Strom, der im Norden und Osten der Republik aus erneuerbaren Energien produziert wird, künftig schneller und in höheren Kapazität auch durch die Stromleitungen von Sachsen nach Thüringen fließt, plant der Netzbetreiber 50Hertz seit zwei Jahren den Bau einer neuen Hochspannungsleitung. Die führt vom Umspannwerk Pulgar bei Leipzig nach Vieselbach bei Erfurt und orientiert sich größtenteils an der bereits vorhandenen Trasse. Von der rund 105 Kilometer langen Trasse verlaufen auch rund 35 Kilometer durch den Burgenlandkreis.
Infotour zum Verlauf der Stromtrasse bei Geußnitz
Über den Entwurf für den neuen Trassenverlauf im Abschnitt zwischen Geußnitz und Bad Sulza können sich interessierte Bürger jetzt bei einer Infotour des Netzbetreibers informieren. Denn das „50-Hertz-Dialogmobil “ ist im November auch im Burgenlandkreis unterwegs. So können sich Interessierte am 12. November von 14 bis 16.30 Uhr im Gemeindebüro in Molau sowie am 14. November zur gleichen Zeit auf dem Burggelände in Haynsburg über das Vorhaben und den Planungsstand schlau machen sowie Hinweise zu den Planungen geben. Weitere Termine für den Stopp des Info-Mobils sind der 13. November in Schmiedehausen (9 bis 11.30 Uhr) sowie Tümpling (14 bis 16.30 Uhr) und am 14. November in Königshofen (14 bis 16.30 Uhr).
Nach Inbetriebnahme der neuen Freileitung wird die Bestandsleitung, die größtenteils 35 Jahre alt ist, zurückgebaut. Lediglich in einigen Abschnitten sind Leitungen wie Masten jüngeren Datums. Zwischen Zeitz und Geußnitz wurden die Masten 1998 erneuert, hier ist lediglich ein Austausch der Leiterseile geplant. Auch zwischen Schkölen und Bad Sulza sind die Masten neu, weil ein Sturm vor vier Jahren dort zwölf Masten umknickte, die sofort erneuert werden mussten. Auch dort wird lediglich eine stärkere Beseilung installiert. Von den insgesamt 241 bestehenden Masten der Trasse zwischen Sachsen und Thüringen könnten 84 Masten weiter genutzt werden. (mz/ric)