1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Könnte im Herbst wieder Kirmes in Grossosida stattfinden?

Hoffnung auf das Beisammensein Könnte im Herbst wieder Kirmes in Grossosida stattfinden?

Wie Verein die Gemeinde unterstützt hat.

Von Matthias Voss 25.06.2021, 11:30
Der Spielplatz an der Vereinshütte in Großosida nimmt Gestalt an.
Der Spielplatz an der Vereinshütte in Großosida nimmt Gestalt an. Foto: R. Weimer

Grossosida - Der Heimatverein Großosida überlegt, in diesem Herbst wieder seine Kirmes im Dorf zu veranstalten. „Im vergangenen Jahr ist die ja ausgefallen. Aber aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie kann ich mir vorstellen, dass es dieses Jahr zumindest eine kleine Veranstaltung geben wird“, macht der Vorsitzender Markus Pospischil Hoffnung auf das Beisammensein. Die letzte Kirmes mit mehreren hundert Besuchern in der Dorfmitte fand im Jahr 2019 statt.

Könnte im Herbst wieder Kirmes in Grossosida stattfinden?

Generell fehle ihm das aktive Vereinsleben, welches mit regelmäßigen Zusammenkünften in der neuen Vereinshütte seit rund eineinhalb Jahren fast brachliege. „Das ist sehr schade, denn die Hütte ist ja nun fertig. In diesem Jahr haben wir nur noch die Spitze auf dem Dach aufbringen müssen. Vielleicht bauen wir noch einen festen Grillplatz daneben“, erzählt Pospischil.

Trotz der fehlenden Treffen ist der Heimatverein in Großosida aber aktiv geblieben. So wurde die Gemeinde Gutenborn bei der Sanierung des unmittelbar anliegenden Spielplatzes tatkräftig unterstützt. Für die neue Schaukel wurde ein neues Sandbett gebaut. Und für das Klettergerüst, welches repariert werden soll, ist auch schon eine Grube ausgehoben worden. „Vielleicht stehen die neuen Spielgeräte ja schon zur Kirmes wieder für die Kinder zur Verfügung“, hofft der Vorsitzende. Mit der Wippe und der Rutsche würde es dann wieder einen richtig schönen Spielplatz in Großosida geben. (mz)