1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Der VfB Zeitz stürzt ab

Fußball Fußball: Der VfB Zeitz stürzt ab

Von Joachim Beyer 11.03.2012, 17:25

Zeitz/MZ. - In der Fußball-Kreisliga hat es am ersten Rückrundenspieltag einen Führungswechsel an der Tabellenspitze gegeben. Halbzeitmeister VfB Zeitz unterlag im Spitzenspiel des Tages gegen Mit-Titelanwärter Droyßiger SG auf heimischem Platz 3:4. Nutznießer dieses Ergebnisses war Blau-Weiß Grana, die im Auswärtsspiel bei Blau-Gelb Geußnitz mit 6:1 gewannen und nun der neue Spitzenreiter ist. Kretzschau bleibt, wie Droyßig und das Überraschungsteam aus Könderitz, weiter im Titelrennen.

Beim VfB Zeitz fehlte der gesperrte Torjäger Christian Kraft gegen Droyßig. Daran hätte es nach Einschätzung vom VfB-Trainer Jens Neugebauer nicht gelegen, dass man die Punkte zu Hause abgeben musste. Die Abwehr sei vor allem bei Standardsituationen der Droyßiger nicht im Bilde gewesen. Der optimale Start der Einheimischen, die nach 14 Minuten bereits 2:0 führten, brachte den Zeitzern nicht die gewünschte spielerische Sicherheit. Droyßig glich aus und steckte auch das 2:3 weg. Der Ausgleich für die Gäste fiel aus einem Strafstoß heraus von der Mittellinie. Sascha Thomas schoss das Leder auf das VfB-Tor. Beim Gastgeber verließ sich einer auf den anderen und der Ball sprang zum 3:3 ins Netz. Die Droyßiger wurden für ihre Moral noch belohnt, jubelten fünf Minuten vor dem Spielende durch einen Treffer von Routinier Sören Gebhardt über den Siegestreffer. "Wir müssen die Niederlage verkraften und so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur finden", hofft VfB-Coach Neugebauer.

SV Kretzschau hat sich zum Rückrunden-Auftakt keine Blöße gegeben. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Zeitz II gewannen die Gäste 3:1. Die Elsterstädter, in guter Besetzung angetreten, lieferten nach Aussage von Mannschaftsleiter Ullrich Eggerstedt eine schwache Partie. "Wir wollten mit einem Sieg noch einmal angreifen, das ist uns aber nicht gelungen, darüber sind wir alle enttäuscht", sagte Eggerstedt. Die Kretzschauer nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt und können nun weiterhin ernsthaft vom Titel träumen.

Das Überraschungsteam der Hinrunde SG Könderitz startete mit einem Dreier in das Spieljahr 2012 und bleibt oben dran. "Wir sehen uns nicht als Titelanwärter. Wir sind, so wie es bisher gelaufen ist, sehr zufrieden", äußerte sich der Könderitzer Spartenleiter Rolf Voß über die gegenwärtige Tabellenlage.