Domgymnasium Naumburg Domgymnasium Naumburg: Entfalten wie ein Fächer

Naumburg - Passend zum Namen der Schule wurden am Mittwochabend im Naumburger Dom 122 Fünftklässler als neue Naumburger Domgymnasiasten begrüßt. In fünf Klassen aufgeteilt, werden sie fortan von dem 74 Pädagogen umfassenden Lehrerkollektiv auf dem Weg zur Hochschulreife begleitet.
In seiner Festrede nahm Schulleiter Dirk Heinecke, der erstmals die Immatrikulation leitete, Bezug auf ein Urlaubsmitbringsel, einen Fächer. „Wenn ihr euch so entfaltet wie dieser Fächer, dann werdet ihr auch beim Abitur richtig Wind machen können“, sagte er. Vom Förderverein, dem Bund alter Naumburger Domschüler, bekommen die Fünftklässler einen Ordner sowie je ein Klassen- und persönliches Einschreibe-Foto geschenkt.
Insgesamt nehmen im Burgenlandkreis laut Kreisverwaltung rund 15.500 Schüler und Schülerinnen das Unterrichtsjahr auf. Etwa 1.370 von ihnen werden als Erstklässler einen völlig neuen Lebensabschnitt beginnen. Neben rund 5.760 Grundschülern lernen etwa 710 Förder- und 4.320 Sekundarschüler sowie 4470 Gymnasiasten. Von den insgesamt cirka 15.500 Schülern besuchen in diesem Schuljahr etwa 2.000 Mädchen und Jungen eine Schule in freier Trägerschaft, von denen es im Burgenlandkreis elf Einrichtungen, neben den 65 öffentlichen Schulen, gibt.

