Corona-Virus Corona-Virus: Noch keine Entscheidung zu Weinmeile und Kirschfest

Naumburg - Kurz-, mittel- und langfristig: In diesen Kategorien organisieren Menschen ihr Leben. Momentan, in der Corona-Krise, ist aber nur das „Kurzfristige“ klar. Abstand halten, Hygiene wahren, weitgehend daheimbleiben. Doch klar, denken Einwohner und auch Veranstalter von Festen derzeit trotzdem voraus. Daraus entstehen Diskussionen und Gerüchte, die nicht immer stimmen.
So teilte die Naumburger Stadtverwaltung am Freitag mit, dass „entgegen den Meldungen, die sich in lokalen Netzwerken verbreiten“, eine Entscheidung zur Durchführung des diesjährigen Kirschfestes bisher „noch nicht getroffen“ wurde. Mit dieser sei erst im Mai, je nach aktueller Lage, zu rechnen.
Auch in puncto „Saale-Weinmeile“ grassiert gerade das Gerücht einer Absage. Doch stellte Ines Müller vom veranstaltenden Verein klar: „Vor dem 19. April wird es keine Entscheidung geben, ob die Weinmeile in diesem Jahr stattfindet.“ Natürlich sei der Wunsch weiterhin da, Ende Mai die extrem beliebte Pfingstveranstaltung zwischen Bad Kösen und Roßbach durchzuführen, „doch wir müssen uns natürlich nach der aktuellen Corona-Situation und auch den staatlichen Verordnungen richten“, sagt Ines Müller.
Definitiv nicht stattfinden werden in diesem Jahr die für Mitte Mai geplanten Naumburger Straßentheatertage. Dazu hat sich die Stadtverwaltung „angesichts der aktuellen Lage schweren Herzens entschlossen“, wird mitgeteilt. Als neuer Termin für das alle zwei Jahre stattfindende Event wurde 27. bis 29. Mai 2022 genannt.