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Bildung Bildung: Auf Reise in eine Geschichte

Von Constanze Matthes 24.02.2016, 09:35
Gemeinsam mit Klassenlehrerin Garnet Meiß arbeiten auch Lennard und Gentjana an der Geschichte in neun Sprachen. Mit dem Projekt beteiligt sich die Naumburger Salztorschule am Wettbewerb „Alle für Eine Welt - Eine Welt für alle“.
Gemeinsam mit Klassenlehrerin Garnet Meiß arbeiten auch Lennard und Gentjana an der Geschichte in neun Sprachen. Mit dem Projekt beteiligt sich die Naumburger Salztorschule am Wettbewerb „Alle für Eine Welt - Eine Welt für alle“. Torsten Biel

Naumburg - Der Fußboden in der Naumburger Kinderbibliothek ist übersät mit Bildern, Arbeitsblättern und Federmappen. Die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 3c der Naumburger Salztorschule haben sich in kleinen Gruppen zusammengefunden und auf Sitzkissen Platz genommen.

Mit dem Ohr an fremden Sprachen

Mittendrin Klassenlehrerin Garnet Meiß, Schulsozialarbeiterin Kristin Richter sowie Antje Key und Steffen Elflein von der Bibliothek. Unterricht steht auf dem Programm, aber ein besonderer. Die Klasse beteiligt sich mit einem Literatur-Projekt am bundesweiten Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt - Eine Welt für alle“ des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Kinder und Erwachsene bringen dafür das Bilderbuch „Die Reise“ von Aaron Becker zum Sprechen - in insgesamt neun Sprachen. „In unserer Klasse stammen neun Kinder aus verschiedenen Ländern. Wir kennen uns deshalb schon gut auf der Weltkarte aus, haben das Ohr an fremden Sprachen. Freundschaften, persönliche Beziehungen und Respekt bilden die Basis für die Integration“, erklärt Garnet Meiß. Während mehr als die Hälfte jener Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland geboren sind, haben in den vergangenen Monaten vier Schüler aus Indien, Albanien, Syrien und Eritrea neu in die Klasse gefunden.

Zusammenarbeit mit Bibliothek

Um das Bilderbuch in ein Kinderbuch mit Sprache zu verwandeln, sind mehrere Arbeitsschritte notwendig. Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Beschreibung der Figuren, eine andere ist auf der Suche nach Bezeichnungen. Wie sagt man „Hallo“ in verschiedenen Sprachen, wie heißen die Boote, die auf den Bildern zu sehen sind? Fragen, auf die die Kinder ebenfalls eine Antwort suchen. Zuvor wurde das Bilderbuch per Beamer auf eine Leinwand geworfen. „Schritt für Schritt nähern sie sich dem Buch, vertonen und verschriften es mit ihren Gedanken und Ideen, mit ihrer eigenen Geschichte“, so Garnet Meiß. Nach der Arbeitsphase präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern, wobei sie dabei auch gefilmt werden.

Die Zusammenarbeit mit der Kinderbibliothek ist nicht die erste besondere. Im vergangenen Jahr haben sich Kinder mit der Sonderausstellung „Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule“ auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten waren anschließend in den beiden Schaufenstern der Bücherei zu sehen (wir berichteten). „Wir kooperieren sehr gern mit der Kinderbibliothek. Sie ist für uns ein toller Partner“, so die Klassenlehrerin.

Seit 2003 gibt es den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik, der sich mit globalen Themen auseinandersetzt und sich an alle Jahrgangsstufen richtet. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Unterschiede verbinden - Gemeinsam einzigartig!“. Ziel ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung zu unterstützen und Kinder und Jugendliche für die Eine Welt zu sensibilisieren.

Schulsozialarbeiterin Kristin Richter sucht mit Mihn Anh (Mitte) und Asay Geräusche für die Geschichte heraus.
Schulsozialarbeiterin Kristin Richter sucht mit Mihn Anh (Mitte) und Asay Geräusche für die Geschichte heraus.
Torsten Biel