1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Appell an die Bürger: Appell an die Bürger: Zur Eindämmung von Corona: Verstärkte Kontrollen am Wochenende

EIL

Appell an die Bürger Appell an die Bürger: Zur Eindämmung von Corona: Verstärkte Kontrollen am Wochenende

Von Angelika Andräs 20.03.2020, 13:47
Spielplätze sind in Zeitz beliebte Treffpunkte für Jugendliche. Und die „Sperrung“, wie hier an der Voigtsstraße, hält niemanden ab.
Spielplätze sind in Zeitz beliebte Treffpunkte für Jugendliche. Und die „Sperrung“, wie hier an der Voigtsstraße, hält niemanden ab. Angelika Andräs

Zeitz - Am Sonnabend und Sonntag wird es burgenlandkreisweit verstärkte Kontrollen geben. Damit soll sichergestellt werden, dass die Bürger die Eindämmungsverordnung einhalten. Das Verbot von Gruppen ab 50 Personen und Auflagen für kleinere Gruppen sollen der Verlangsamung der Coronaviren-Infektionen dienen. Deshalb richtete Landrat Götz Ulrich (CDU) seinen eindringlichen Appell an die Bürger, die Regelungen einzuhalten.

Eindämmung des Coronaviruses: Verstärkt Kontrollen in allen Kommunen 

„Sonst sind die Risiken für weitere Einschränkungen sehr hoch“, so Ulrich. Das bedeutet im Klartext, dass die Bundesregierung in der kommenden Woche eine Ausgangssperre verhängen könnte.

In den kommenden Tagen wird es deshalb verstärkt Kontrollen in allen Kommunen geben. Der Landrat hat die Bürgermeister angewiesen, den Bereitschaftsdienst der Ordnungsämter einzusetzen.

Zuwiderhandlungen sind Straftaten

Zusätzlich hat die Kreisverwaltung die Bereitschaftsdienste verstärkt und wird diese unterstützend einsetzen. Insgesamt würden so mindestens 35 Mitarbeiter zu Kontrollen im Kreis unterwegs sein. Sie werden, falls nötig, auch Gruppen auflösen, die die Vorgaben nicht erfüllen.

„Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei Zuwiderhandlungen nicht um Ordnungswidrigkeiten handelt, sondern um Straftaten“, beton Ulrich, „die mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren bestraft werden können.“ (mz)