1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Aktion: Aktion: Leser fangen Eis-Zeit mit der Kamera ein

Aktion Aktion: Leser fangen Eis-Zeit mit der Kamera ein

Von Lutz Würbach 13.01.2009, 22:08

Halle/MZ. - Frau Richters Foto vom sich im Schnee wälzenden Vierbeiner darf getrost als Ausnahme bezeichnet werden. Winter sieht nämlich anders aus, zumindest im Fokus unserer fotografierenden Leser: kalt, weiß, starr. Der vereiste dürre Ast ist der Klassiker unter den Motiven. Es folgen verschneite, menschenleere Landschaften und gefrorene Gewässer. Manch einer dokumentierte mit seiner Kamera aber auch Beweise: So drückte Torsten Brehme aus Harzgerode jemandem ein Thermometer in die Hand, um zu zeigen, dass der letzte Ferientag am 6. Januar mit minus 21 Grad Celsius ein sehr kalter war. Schuhe voller Schnee hielt hingegen Uwe Kalmring aus dem Harzort Rieder für wichtig. Das Foto soll uns wohl sagen: Seht her, wir trauen uns raus.

Ja, der Winter zwickt ganz schön in die Nase. Die Leser gehen dennoch nachsichtig mit ihm um: kein Eis kratzen, kein Bibbern, kaum Schnee schieben muss als Motiv herhalten. Sie füllen die Galerie mit Bildern, die den Betrachter verzaubern mit schlichter Schönheit ganz in Weiß.

Apropos Galerie: Winterbilder lassen sich nur noch bis Mittwoch um Mitternacht bei mz-web.de hochladen. Aber auch über diesen Zeitpunkt hinaus kann ein Blick auf die Eis-Zeit unserer Leser geworfen werden. Am besten am PC in der warmen Stube.