1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeichen aus Stahl erstrahlen

Zeichen aus Stahl erstrahlen

Von Matthias Scheffler 05.05.2006, 14:57

Tröglitz/MZ. - Der Glanz des Geländers rührt nicht nur vom polierten silbernen Stahl her. In die Streben eingearbeitet sind die zwölf Tierkreiszeichen, welche das Licht der Sterne symbolisieren. Für die Ausführung der Arbeit konnte der Heimatclub Tröglitz 2000 e.V. den Schmied Hans-Gerd Hebestreit gewinnen.

Der wollte unbedingt, dass das Motiv für das Geländer im Zusammenhang mit der Sternwarte steht. "Vorher ist dort ja ein einfaches Geländer dran gewesen, das nichts besonderes hatte. Ich hab mir gedacht, dass Sternzeichen gut zu einer Sternwarte passen könnten", schildert Hebestreit seine Suche nach einer Idee. Die eigentliche Arbeit hat dann zwei ganze Tage gedauert. Dem ehemaligen Dreher halfen dabei Lehrling Ivo Kurch und Praktikant Max Matthaes. Letzterer war vor allem für das Biegen der vielen Einzelteile verantwortlich, aus denen Hebestreit dann die Motive schweißte.

Solche speziellen Wünsche gehören für den gebürtigen Zeitzer allerdings zum Arbeitsalltag. "Bei meinen Aufträgen muss ich oft auf individuelle Maße und Gegebenheiten achten. Da heißt es ständig zu improvisieren. So kommt eigentlich nie Langeweile auf." Dem Heimatclub Tröglitz hat er übrigens ein Sonderangebot gemacht. Er wolle hier nicht viel verdienen, sondern seine Arbeit für sich sprechen lassen.