1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Radwege im Burgenlandkreis: Wird ein Radweg Theißen und Nonnewitz verbinden?

Radwege im Burgenlandkreis Wird ein Radweg Theißen und Nonnewitz verbinden?

Zwischen Theißen und Nonnewitz soll es bereits seit Jahren einen Radweg geben. Warum dieser noch nicht gebaut wurde und welche Befürchtung die Ortsbürgermeister haben.

Von Margit Herrmann 07.02.2025, 07:00
Ortsbesprechung: Lorena Naumann, Ortsbürgermeisterin von Luckenau, Thomas Ham, Ralf Schenk und Michael Kretzschmar (v.l.) bewerten die Notwendigkeit eines Radweges zwischen Nonnewitz und Theißen.
Ortsbesprechung: Lorena Naumann, Ortsbürgermeisterin von Luckenau, Thomas Ham, Ralf Schenk und Michael Kretzschmar (v.l.) bewerten die Notwendigkeit eines Radweges zwischen Nonnewitz und Theißen. (Foto: Margit Herrmann)

Nonnewitz/Theißen/Pirkau/Luckenau/MZ. - Vor 30 Jahren herrschte noch reger Fahrradverkehr zwischen Theißen und Nonnewitz und auch der Mondsee Pirkau wurde mit dem Drahtesel angefahren. „Das ist heute aufgrund der viel befahrenen Straßen nicht mehr möglich“, so Michael Kretzschmar, stellvertretender Ortsbürgermeister von Pirkau. Und dennoch ist er sich sicher: Würde es einen Fuß-, beziehungsweise Radweg geben, würden einige Pirkauer und Nonnewitzer nach Theißen und auch nach Luckenau laufen oder mit dem Fahrrad fahren – zum Arzt, in die Apotheke, einkaufen oder auf den Bolzplatz. Ein Radweg steht also seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste.