1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wettbewerb in Zeitz: Wettbewerb in Zeitz: Duathlon auf wackligen Füßen

Wettbewerb in Zeitz Wettbewerb in Zeitz: Duathlon auf wackligen Füßen

Von Torsten Gerbank 18.05.2014, 18:18

Zeitz/MZ - Am 14. und 15. Juni sollen in Zeitz nach Jahren der Abstinenz hochkarätige Duathlonwettbewerbe stattfinden - der Powerman Benny-Vansteelant-Duathlon. Doch bis heute halten der Trägerverein SV Burgenlandkreis und Axel Wladimiroff, Gesamtleiter des Wettbewerbes, keine von der Stadt erteilte Veranstaltungsgenehmigung in den Händen. Und nach Wortgefechten im Zeitzer Stadtrat am Donnerstagabend scheint laut Henriette Rossner-Sauerbier (Fraktion B90/Die Grünen/FDP/ZDI) selbst die Absage der Veranstaltung noch möglich zu sein.

Allerdings hieß es am Sonntag von Iliyana Madina, stellvertretende Hauptkoordinatorin der Wettbewerbe, dass weiter gekämpft werde, um die Veranstaltung durchführen zu können. Konkreter wolle Wladimiroff am Beginn der kommenden Woche nach weiteren Gesprächen werden. Wie Rossner-Sauerbier, sie ist im Duathlon-Organisationskommitee für Kultur verantwortlich, im Stadtrat deutlich machte, gehe es dem Veranstalter jetzt vor allem um eine Genehmigung der Wettkampfstrecken, in erster Linie um die Radstrecke. Zunächst geplante Routen in der Stadt waren aus Sicht von Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) nicht genehmigungsfähig gewesen. Begründung: Am geplanten Veranstaltungswochenende findet möglicherweise die Landratsstichwahl statt. Straßensperrungen in der Stadt hätten die Erreichbarkeit von Wahllokalen erschwert. Kunze monierte im Stadtrat, dass es noch kein Sicherheitskonzept für die Wettbewerbe gebe. Das, so Rossner-Sauerbier, könne aber erst zur Vorlage erarbeitet werden, wenn die Strecken sicher sind.

Nun ist laut Rossner-Sauerbier ein Start der Radwettkämpfe im Einkaufszentrum an der oberen Gleinaer Straße anvisiert, von wo aus die Radfahrer dann in Richtung Elsteraue fahren würden. Gelaufen würde durch den Fockendorfer Grund.