1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Weihnachtliches: Weihnachtliches: Christian sichert sich einen guten Platz

Weihnachtliches Weihnachtliches: Christian sichert sich einen guten Platz

Von Christiane Möller 21.12.2001, 15:00

Schelkau/MZ. - Zielstrebig steuerte Christian am Donnerstagabend in den Veranstaltungssaal der Schelkauer Caritas-Wohn- und Förderstätte "Julius Pflug". Singen wollte der junge Mann und sicherte sich deshalb einen Platz in der vordersten Reihe. Denn der Gemischte Chor Stößen hatte an jenem Abend sein Kommen zugesagt, um die Bewohner der Einrichtung in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Bereits zum dritten Mal gestalteten die Sänger unter der Leitung von Rudolf Holstein ein Weihnachtskonzert, auf das sich die Schelkauer ganz besonders freuten. Schließlich konnten sie während des knapp einstündigen Programms ihre musikalischen Fähigkeiten mit einbringen.

Die Bewohner konnten es kaum abwarten und "linsten" beim Einsingen des Chores bereits in den Vorbereitungsraum. Als es dann endlich losging, unterstützten sie die Musiker tatkräftig. Beim anschließenden Gedicht "Noch ist Herbst" von Theodor Sturm lauschten die Gäste im weihnachtlich geschmückten Raum aufmerksam und schienen sichtlich angetan zu sein. Denn es war so still, dass Rudolf Holstein die Zuschauer zum Applaudieren animieren musste. Das ließen sich die Anwesenden im Saal nicht zweimal sagen. Lautstark zollten sie den Stößenern Dank für ihre Darbietung. "Wir kommen wirklich sehr gern hierher" erzählte Chorsängerin Ingeborg Schröter am Rande der Veranstaltung. Zwar müsse man sich hier ganz besonders konzentrieren, um nicht abgelenkt zu werden. "Dennoch", so Frau Schröter weiter, "merkt man, dass den Bewohnern unsere Auftritte gefallen." Nach diesem Höhepunkt werden die Bewohner, die die Festtage in Schelkau verbringen, am Heiligen Abend übrigens zum traditionellen Krippenspiel in die Schelkauer Kirche gehen. Anschließend wird in der Wohnstätte das Fest besinnlich begangen.