Wahlen in Zeitz Wahlen in Zeitz: Das große Zählen hat begonnen

Zeitz/MZ - In den Wahllokalen in Zeitz und der Region wird mit Hochdruck gezählt. Die MZ war im Wahllokal 1 im Gewandhaus am Altmarkt dabei.
Unmittelbar nach der Schließung um 18 Uhr wurden die Wahlurnen geöffnet. Allein vier Tische wurden benötigt, um die Wahlscheine der Europawahl zu sortieren und zu zählen. Sechs Wahlhelfer waren hier beschäftigt. Der Stapel mit Stimmen für die CDU wuchs schnell, gefolgt von dem der Linken. Aber auch die Zahl der ungültigen Wahlscheine nahm deutlich zu. „Die Europawahl muss zuerst ausgezählt werden“, erklärt Doreen Gellert, „da müssen wir die ersten Ergebnisse auch zuerst melden.“ Das, worauf die Zeitzer vielleicht am meisten warten, die Ergebnisse der Stadtratswahl, kommt zuletzt. Hier ist das Auszählen - wie auch bei der Wahl zum Kreistag - am aufwendigsten, wie beim Blick auf die Scheine klar wird: Nicht jeder Wähler hat seine drei Stimmen einem Kandidaten und damit einer Partei gegeben. Auf jedem Wahlzettel können die drei Kreuze an drei verschiedenen Stellen sein. Da sind Konzentration, Ruhe und Genauigkeit gefragt. Einige der Helfer, wie Doreen Gellert, Ines will oder Ute Krüger, sind aber auch schon von früh an dabei. Sie haben schon vor 8 Uhr alles für die Wahl vorbereitet. Haben das Wahllokal aufgeschlossen und werden es auch abschließen.
Die Ergebnisse der Stadtratswahl soll es gegen 23 Uhr - mit folgenden Aktualisierungen - im Rathaus geben. Sie werden dort auf eine Wand projiziert.