1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stromausfall in und um Zeitz: Stromausfall in und um Zeitz: Was der Grund für die Abschaltung war

Stromausfall in und um Zeitz Stromausfall in und um Zeitz: Was der Grund für die Abschaltung war

Von Angelika Andräs 25.02.2020, 11:45
In Zeitz und Umgebung kam es am Sonntagnachmittag zu einem Stromausfall (Symbolbild).
In Zeitz und Umgebung kam es am Sonntagnachmittag zu einem Stromausfall (Symbolbild). picture alliance / dpa

Zeitz - Schreck am Sonntagnachmittag: Eine halbe Stunde waren Zeitz, aber auch Ortschaften im Umfeld wie Grana, Deuben oder Teile der Elsteraue ohne Strom. Um 16.55 Uhr gingen die Lampen aus, Internetverbindungen brachen ab, selbst Handynetze funktionierten nicht. Betroffen waren die Innenstadt, Teile von Zeitz-Ost bis in die Bergsiedlung, Völkerfreundschaft, Teile der Unterstadt und Rasberg.

Die Ursache dafür lag irgendwo an der Hochspannungsleitung zwischen Bad Lauchstädt und Zeitz. Wie die Pressestelle der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH (Mitnetz) auf Anfrage der MZ bestätigt, kam es an dieser Leitung zu einer Schutzabschaltung. Wahrscheinlich sei hier als Folge des Sturms ein Ast oder ähnliches auf die Hochspannungsleitung getroffen.

Ausfall wurde durch Störung im vorgelagerten Hochspannungsnetz der Mitnetz verursacht

Die Unterbrechung habe nur wenige Sekunden gedauert, in der Folge aber zum Stromausfall im Netzgebiet der Redinet Burgenland GmbH, Netzbetreiber der Stadtwerke Zeitz, geführt.

„Der Ausfall wurde durch eine Störung im vorgelagerten Hochspannungsnetz der Mitnetz verursacht“, bestätigt Sebastian Nicolai, Pressesprecher der Zeitzer Stadtwerke. „Der Stromausfall dauerte 23 Minuten. Im Stadtgebiet waren 54 Netzstationen von der Störung betroffen.“ Ab 17.23 Uhr seien alle betroffenen Stationen wieder am Netz gewesen, so dass „ab diesem Zeitpunkt die Stromversorgung für alle Bürger wieder gewährleistet war“.

Gegen 17.30 Uhr gingen in Zeitz tatsächlich die Lichter wieder an. Allerdings funktionierten Internetzugang und Kabelfernsehen noch nicht überall wieder. Größere Schäden wurden allerdings nicht bekannt. Am Georgius-Agricola-Klinikum und in Teilen der angrenzenden Bergsiedlung soll kein Stromausfall gewesen sein, allerdings gibt es im Krankenhaus natürlich ein Notstromaggregat. (mz)