1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stolpersteine in Zeitz: Stolperstein für Hedwig Gerick? Zeitzerin wurde 1942 im KZ Auschwitz vergast, weil sie Jüdin war

Stolpersteine in Zeitz Stolperstein für Hedwig Gerick? Zeitzerin wurde 1942 im KZ Auschwitz vergast, weil sie Jüdin war

Mit Denunziation und Deportation endete das Leben der Jüdin Hedwig Gerick aus Zeitz in Zuchthaus und KZ. Was darüber bekannt ist und welche Fragen offen bleiben.

Von Petrik Wittwika 16.10.2024, 16:00
Dieses authentische Dokument aus ihrer Inhaftierungszeit steht ganz am Ende des Lebens- und Leidensweges der Jüdin Hedwig Gerick aus Zeitz. Es ist zugleich ein deutlicher Beleg für die deutsche Bürokratie des Todes innerhalb des mörderischen Systems der Konzentrations- und Vernichtungslager.
Dieses authentische Dokument aus ihrer Inhaftierungszeit steht ganz am Ende des Lebens- und Leidensweges der Jüdin Hedwig Gerick aus Zeitz. Es ist zugleich ein deutlicher Beleg für die deutsche Bürokratie des Todes innerhalb des mörderischen Systems der Konzentrations- und Vernichtungslager. Foto: Arolsen Archives

Zeitz/MZ. - Die in Zeitz gestohlenen Stolpersteine sollen bald ersetzt werden. Auf dem Spendenkonto des Landkreises sind dafür viele Spenden eingegangen. Sogar weitere Stolpersteine könnten davon finanziert werden. Die gebürtige Pragerin und Zeitzer Schneiderin Hedwig Gerick wurde 1940 als Jüdin denunziert, verurteilt und 1942 im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet. Warum auch an sie unbedingt ein Stolperstein in Zeitz erinnern sollte.