1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Klinikum Zeitz: Klinikum Zeitz: Handys jetzt erlaubt - und bald auch freies Wlan für alle?

Klinikum Zeitz Klinikum Zeitz: Handys jetzt erlaubt - und bald auch freies Wlan für alle?

Von Angelika Andräs 23.11.2017, 06:00
In bestimmten Bereichen wird es Handy-Verbotsschilder im Klinikum immer geben. Im Patientenzimmer kann Telefon frei genutzt werden.
In bestimmten Bereichen wird es Handy-Verbotsschilder im Klinikum immer geben. Im Patientenzimmer kann Telefon frei genutzt werden. DPA

Zeitz - Wer im Krankenhaus liegt, will natürlich gern die Verbindung zu Angehörigen und Freunden halten, sich vielleicht auch am Handy Fotos ansehen oder Apps nutzen. Zunehmend ist das in den Krankenhäusern auch erlaubt. Auch im Georgius-Agricola-Klinikum in Zeitz gilt kein generelles Verbot mehr. „Die Handynutzung ist im Klinikum gestattet. Alles andere wäre auch nicht mehr zeitgemäß“, sagt Marika Hesse, Referentin des Geschäftsführers der Klinikum Burgenlandkreis GmbH, „dies gilt natürlich auch für die Patientenzimmer.“ Dort darf also jeder sein Mobiltelefon nutzen. Mit einer Einschränkung. Jeder Patient sollte natürlich dabei beachten, dass er andere nicht stört und Ruhezeiten einhalten.

Kein Handy-Verbot mehr im Zeitzer Klinikum: Was Patienten dennoch wissen sollten

Aber es gibt noch etwas: Handys sollten nur mit einem gewissen Mindestabstand zu Medizinprodukten genutzt werden. „Hierzu gibt es Richtwerte“, so Hesse, „aber im Groben sind circa zwei Meter Abstand einzuhalten.“ In bestimmten Räumen und Bereichen des Klinikums, wie zum Beispiel im Operationssaal oder ähnlichem, wo es also eine hohe medizintechnische Ausstattung gibt, erkläre sich die eingeschränkte Nutzung von Mobilfunktechnik von selbst, so Marika Hesse. Im Zweifelsfall sollten Patienten natürlich auf die Ansage der Mitarbeiter hören.

So ist die Regelung in fast allen Kliniken oder stationären Reha-Einrichtungen. Zumeist informieren aber auch noch Schilder oder Aushänge darüber, wie es konkret gehandhabt wird. Dort erfährt man dann auch, ob es Bereiche gibt, in denen kostenloses WLAN genutzt werden kann und wo die sich befinden.

Zeitzer Klinikum arbeitet auch am freien WLAN für alle 

Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen sind hier bereits Vorreiter, denn ein einfacher Internetzugang gehört heute zunehmend zum Standard. In den beiden Kliniken in Naumburg und Zeitz ist man zumindest auf dem Weg zum freien WLAN für alle. „Patienten können im Klinikum noch kein flächendeckendes WLAN nutzen“, bestätigt Marika Hesse. Fügt aber an, dass daran gearbeitet werde.

Es gibt bisher nur einen Bereich im Naumburger Klinikum, wo Patienten einen WLAN-Zugang haben. Allerdings nicht einfach als Hotspot. „Der Bereich befindet sich im Erdgeschoss gegenüber der Patientenaufnahme“, so Hesse, „wo dies aufgrund einer Umbaumaßnahme über ein ,Ticket’, das an der Rezeption erhältlich ist, möglich gemacht wird.“ Dabei soll es nicht bleiben.

Kostenloses Surfen im Klinikum Zeitz: Genauer Zeitpunkt für WLAN-Hotspot noch offen

Schließlich wird ein schneller Internetzugang auch für die vielen Arbeitsprozesse in den beiden Kliniken benötigt. Hier sind bereits deutliche Fortschritte zu verzeichnen. „Der Ausbau der WLAN-Verbindungen wurde jedoch im gesamten Klinikum an beiden Standorten bereits massiv vorangetrieben“, bekräftigt die Pressesprecherin, „was sich im Arbeitsprozess bereits positiv bemerkbar macht.“

Auch den Patienten, ambulanten Patienten und natürlich auch den zahlreichen Angehörigen, die die Einrichtungen tagtäglich frequentieren, soll das nicht vorenthalten werden. Wann es zumindest Hotspots in den Kliniken gibt, steht allerdings noch nicht fest. „Für die Öffnung dieser Verbindung in Richtung der Patienten und der Angehörigen sind jedoch noch einige weitere interne Vorbereitungen zu treffen“, erläutert Marika Hesse, „dies läuft aber bereits.“ (mz)