1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wahl in der Gemeinde Elsteraue: Kaum in Göbitz bei Zeitz angekommen, schon Ortsbürgermeisterin

EIL

Wahl in der Gemeinde Elsteraue Kaum in Göbitz bei Zeitz angekommen, schon Ortsbürgermeisterin

Annett Zeugner ist die neue Ortsbürgermeisterin von Göbitz. Warum sich die 47-Jährige in den kleinen Wasserdörfern in der Gemeinde Elsteraue engagiert.

Von Yvette Meinhardt 04.10.2024, 12:00
Das traditionelle Parkfest in Göbitz zieht jeden Sommer hunderte Gäste an. Im  Juli  2023 verkauften Heidi Hoppe (von links),  Annett Zeugner, Gabi Kutscher und Birgit Ness Kaffee und Kuchen auf der Insel im Park.  Ein Jahr später  ist Annett Zeugner die neue Ortsbürgermeisterin.
Das traditionelle Parkfest in Göbitz zieht jeden Sommer hunderte Gäste an. Im Juli 2023 verkauften Heidi Hoppe (von links), Annett Zeugner, Gabi Kutscher und Birgit Ness Kaffee und Kuchen auf der Insel im Park. Ein Jahr später ist Annett Zeugner die neue Ortsbürgermeisterin. Foto: René Weimer

Göbitz/MZ. - Göbitz hat eine neue Ortsbürgermeisterin: Annett Zeugner ist 47 Jahre alt, arbeitet im Rechnungsprüfungsamt der Stadt Zeitz und zählt eigentlich zu den „jüngsten“ Göbitzern. Denn sie ist erst vor vier Jahren in das Dorf an der Weißen Elster gezogen. „Ich bin in Zettweil aufgewachsen und in Kayna zur Schule gegangen. Im Jahr 2018 habe ich meinen Partner aus Göbitz kennengelernt und bin 2020 nach Göbitz gezogen“, erzählt sie. In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates wurde sie am 25. Juli 2024 zur Ortsbürgermeisterin gewählt. Ihr Vorgänger Gerald Glück trat nicht wieder an. Annett Zeugner kandidierte für die Freie Wählergruppe.