Jung und dynamisch Jung und dynamisch: Jugendherberge Kretzschau hat einen neuen Vater

Kretzschau - Wenn man sich einen Jugendherbergsvater vorstellt, dann denkt man vielleicht an einen gemütlichen, älteren Herrn, vielleicht etwas streng. Der seit Mitte Februar neue Leiter der Einrichtung am Kretzschauer See ist genau das Gegenteil. Rico Thielsch heißt er, ist 39 Jahre alt und kommt jugendlich-frisch in den Süden von Sachsen-Anhalt - mit vielen Ideen für einen Neuanfang im Gepäck. Der gelernte Hotelfachmann will „das Rad zwar nicht neu erfinden. Aber ein paar Veränderungen sind schon nötig“, so Thielsch.
Test-Wochenende zu Himmelfahrt
Dazu sei Manpower gefragt. Und damit meint er, dass er kein Problem damit hat, auch mal den Rasen zu mähen, am Grill zu stehen oder als Indianer verkleidet die (kleinen) Gäste zu unterhalten. „Ich kenne mich in allen Bereichen aus, egal ob Küche oder Reinigung. Ich brauche die Abwechslung. Bitte keine Routine“, sagt er. Seine größte Idee ist die mit den Indianern.
Dazu will er die Jugendherberge Kretzschau etwas spezialisieren und über die Grenzen hinaus bekanntmachen. Zu Himmelfahrt soll es schon ein erstes Test-Wochenende geben. „Das beinhaltet zum Beispiel ein acht Meter hohes Indianerzelt für 50 Personen. Aber auch Bogenschießen, Planwagen-Fahrten oder ein cooles Grillbuffet gehören dazu“, ist Rico Thielsch gespannt, wie das bei den Gästen ankommt. Und er will das auch unbedingt als Einladung an die Einheimischen verstanden wissen.
Diese Spezialisierung soll dauerhaft sein. Dazu könne er sich zum Beispiel vorstellen, den einen oder anderen der Bungalows, die sowieso teilweise saniert werden müssten, im Stil eines Western-Saloons umzubauen. „Und unser Bistro-Konzept muss auch überdacht werden. Da soll es dann mehr geben als zum Beispiel Fertigpizza und Cola“, meint der 39-Jährige. Neben dem neuen Konzept will Thielsch aber die Region nicht vergessen. Weiterhin soll es eine gute Zusammenarbeit mit den heimischen Vereinen und Institutionen, wie mit dem CJD Zeitz, geben. Zu Gast waren aber auch schon Sportvereine, die in Gera zu einem Turnier waren, oder der Männergesangsverein aus Delitzsch.
Jugendherberge Kretzschau: Vater mit viel Erfahrung
Rico Thielsch weiß, dass er einen Vollzeitjob angetreten hat. Deswegen wohnt er natürlich auch auf dem Gelände. Aber er kennt sich mit so etwas gut aus. Der gebürtige Bad Langensalzaer war vor 15 Jahren in Rheinland-Pfalz der jüngste Jugendherbergsleiter in Deutschland. Danach hat er zum Beispiel ein Gästehaus am Berliner Wannsee oder auch ein Sporthotel an der Ostsee geführt. Dorthin treibt es ihn auch immer wieder hin. „Zum Entspannen fahre ich gern ans Meer. Und natürlich vergesse ich meine Kinder und meine Freundin in Berlin nicht“, sagt Thielsch. Aber jetzt heißt es erst mal volle Konzentration auf die Jugendherberge Kretzschau und ihre Spezialisierung auf das Indianer-Thema. Man darf also gespannt bleiben. (mz)