Green Island Pub wird 25 Green Island Pub in Zeitz wird 25: Eine Grüne Insel in der Stadt
Zeitz - Für viele Zeitzer und so manchen Gast ist es die schönste grüne Insel von Zeitz. Das Green Island Pub in der Weberstraße. Und es sind bei weitem nicht nur die Innenausstattung, Guinness und Irischer Frühling mit Salat, die dieses besondere Flair zaubern, das vom ersten Tage an herrschte und das man sofort wieder spürt, wenn man hineingeht, sondern das Engagement, der Einsatz, die Herzlichkeit, mit der Andreas und Anke Weitze den Pub führen. Im 25. Jahr.
Die Einrichtung hat mittlerweile genau den leicht angekratzten und abgenutzten Charme, der diese vertraute Wohlfühlatmosphäre ausmacht. Andreas Weitze würde darauf verweisen, dass sein Haar dünner geworden ist. Und wenn man genau hinschaut, dann sind da auch ein paar Falten mehr. Sicher den Problemen und Sorgen geschuldet, aber einige sind auch Lachfalten.
Green Island Pub Zeitz: Drei Generationen am Tisch
Viele Gäste sehen genau so aus, sind mit ihrem Pub in die Jahre gekommen. Die nächste Generation ist längst nachgewachsen. Hier kommt es locker vor, dass drei Generationen am Tisch sitzen und die Großeltern davon schwärmen, wie es war, als in Zeitz ein Irish Pub eröffnete. Damals, in den Anfängen der 1990er Jahre eröffneten viele. Ganz wenige sind geblieben.
Andreas Weitze hat den Pub durch ruhiges Fahrwasser ebenso sicher gesteuert wie durch aufgewühlte See. Und sein Green Island ist immer noch Treffpunkt, Empfehlung, auf die Frage, wo man hingehen sollte, und nicht zu vergessen Kleinkunstbühne. Mit Livemusik-Abenden, an denen hier der Bär steppt. An denen unter dem Motto „Kultur fürs Volk, finanziert vom Volk“ einheimische Musiker ihren Platz haben, ihre Karriere begonnen haben und wieder einmal zurückkehren. Abende, an denen Gäste aus ganz Deutschland und der Welt ihren Platz in Zeitz finden.
Green Island Pub Zeitz: Die Lokalität ist angesagt
Der Pub ist angesagt. Selbstverständlich ist so etwas nicht. Andreas Weitze zuckt die Schultern. „Wir haben immer auf Gemeinsamkeit gesetzt, darauf, dass man Dinge gemeinsam anpackt, dass man zusammenarbeitet.“ Das tun Weitzes jetzt wieder. Wenn nämlich die Brennerei nebenan einzieht, wird auch der Mittzwanziger, der der Pub ja ist, noch einmal durchstarten. Gemeinsam lässt sich nämlich vieles machen - von Verkostungen bis zu ganzen Reiseprogrammen.
Reiseprogramme sind das nächste Stichwort. Längst gibt es nicht mehr „nur“ interessante, lehrreiche und vor allem genussreiche Whisky-Tastings im Pub, sondern auch Reisen zu den Wurzeln - von Whisky und Pub - nach Irland. Deshalb ist es auch schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr, Weitze am Tresen anzutreffen.
Green Island Pub Zeitz: Pub und Weitze, das gehört in Zeitz zusammen
Vieles stemmt Anke Weitze jetzt vor Ort. Und wenn Andreas Weitze irgendwann in der Nacht zurückkommt, steht der nächste Termin schon fest. Oder andere Termine liegen an. Einen bequemen Weg haben sie sich nicht ausgesucht. Und sie wollen auch nicht einfach irgendwann zusperren und in Rente gehen. „Es wäre ein gutes Gefühl., wenn das hier weitergehen würde“, sagt Weitze, „wenn wir Nachfolger hätten.“ In Sicht sind noch keine, aber sie denken und arbeiten schon dran. Es ist schließlich nicht einfach ein Job, den sie machen, es ist ihr Lebenswerk.
Pub und Weitze, das gehört in Zeitz zusammen. Da kennt man Andreas lange genug: Jugendklubchef in Zeitz-Ost, DJ, Kulturinitiator, Kneiper. Ein gutes Stück Zeitz eben. Wie der Pub, in dem man und mit dem man Kultur, Musik, Sport und Spaß findet. Und eben eine grüne Insel. Auf der die Zeit ein wenig stillsteht, der Alltag draußenbleiben darf. Und grün, also besser bunt wird es auch: Im Sommer, draußen im liebevoll gestalteten Hof. (mz)