Stadtentwicklung im Burgenlandkreis Förderaufruf in Zeitz: Kreative Ideen für Innenstadtprojekte gesucht!
Mit bis zu 50 Prozent Förderung will die Stadt Zeitz privates Engagement und innovative Konzepte stärken.
Zeitz/MZ/ank. - Die Stadt Zeitz hat erneut einen Aufruf zur Einreichung von Projektideen im Rahmen des Verfügungsfonds gestartet. Bis zum 24. November können demnach Interessierte Projekte zur Belebung des innerstädtischen Quartiers vorschlagen und eine Förderung von bis zu 50 Prozent für die Umsetzung erhalten. Mit dem Verfügungsfonds unterstützt die Stadt Zeitz nach eigenen Angaben Maßnahmen, die auf eine nachhaltige Entwicklung und Stärkung des Stadtzentrums abzielen und privates Engagement sowie Kooperationen zwischen Bürgern, Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümern fördern. Die Einrichtung des Fonds war 2018 auf Antrag der Freien Wähler Zeitz im Stadtrat beschlossen worden.
Mehr Informationen zum Verfügungsfonds der Stadt Zeitz und Anträge über [email protected]
Der Verfügungsfonds sei ein flexibles Instrument zur Förderung privat-öffentlicher Projekte im Innenstadtbereich. „Unterstützt werden sowohl investive Maßnahmen wie kleinere Anschaffungen und bauliche Aktivitäten als auch nicht investive Projekte, etwa Konzepte, Studien, Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktungskampagnen, die im Zuge eines Beteiligungsprozesses entstehen“, heißt es aus dem Rathaus. Das Fördergebiet umfasst die Innenstadt, es beinhaltet grob gesagt im Norden noch die Badstubenvorstadt und die Wasservorstadt, die südliche Grenze ist etwa der Steinsgraben. Im Westen gehören der Goethepark und die Thomas-Mann-Straße noch dazu, im Osten wird das Gebiet vom Mühlgraben begrenzt.
Interessierte sind nun eingeladen, ihre Ideen über ein Antragsformular einzureichen. Inhaltlich sollten die Projekte zum Beispiel auf Begrünung, Klimaschutz, Gestaltung und Belebung des öffentlichen Raums sowie Kultur ausgerichtet sein.