Erster Schnee in Zeitz Flockenwirbel und jubelnde Kinder: Kurz und heftig meldet sich der Winter in Zeitz
In der Stadt war es der erste Schnee in diesem Winter. In den Ortsteilen und im Droyßiger-Zeitzer Forst hatte es vor zwei Tagen bereits einen winterlichen Gruß gegeben.
Zeitz/MZ. - Ein erster Wintergruß erreichte Zeitz am Donnerstagmittag: Ein kurzer, aber heftiger Flockenwirbel entzückte die Kinder in der Innenstadt.
Bei Temperaturen um drei Grad hielt sich der Hauch weißer Pracht lediglich auf Dächern und auf den Sternen und Girlanden, die die Stadt weihnachtlich schmücken. Aber genau das brachte dann auch die erwachsenen Fußgänger zum Lächeln. Kaum eine halbe Stunde hing der weiß-graue Vorhang zwischen den Häusern. „Spät dieses Jahr“, rief ein Passant.
Stimmt: Im vergangenen Jahr zum Beispiel fiel Mitte Oktober das erste Mal recht heftig Schnee. Natürlich hielt auch der sich nicht lange, aber immerhin gab es in diesem Jahr um dieselbe Zeit im Oktober noch fast sommerliche Temperaturen.
Ein bisschen „krümeln“ soll es übrigens am 21. und 22. November noch, ehe ab Sonntag, 24. November, die Temperaturen noch einmal für ein paar Tage in den zweistelligen Bereich rücken.