Farbgeruch begleitet Training
Osterfeld/MZ. - "Wir sind froh, dass es geklappt hat und die Halle zum Saisonstart fertig geworden ist", meint Vereinschef Lothar Pietsch. In den letzten zwanzig Jahren sei dort schließlich nichts gemacht worden. Seit Juli rückte man nun den Wänden mit Pinsel und blauer und weißer Farbe zu Leibe. Ein Rollgerüst sei von der Osterfelder Firma Blechschmidt kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Die Farbe hat die Stadt bezahlt und für die Arbeitsleistung kam der Verein auf.
"Auch die Sportler haben mit zugepackt", sagt Pietsch und nennt Maik Seidel, Daniel Bogattke und Stefan und Carsten Winckelmann, die sich dabei besonders hervortaten. Denn letztlich war es eine Menge Arbeit und es blieb nicht bei der Malerei. Die Fenstergitter wurden repariert und auch das Parkett ist mit Ölspäne gereinigt worden. Angeleitet wurden die Vereinshelfer dabei von Werner Gast und Klaus Heyner, auf deren Schultern der größte Teil der Arbeit lastete.
Letzterer ist mit seinen 65 Jahren einer der treuesten Fans des Osterfelder Fußballs. Er feuert bei jedem Heim- und jedem Auswärtsspiel der ersten Mannschaft seine Kicker an. "Wenn ich helfen kann, dann mache ich das natürlich", meint Klaus Heyner und macht daraus kein Aufhebens. Er habe früher selber Fußball gespielt, anfangs in Nessa später dann in Osterfeld in der zweiten Mannschaft. "Klaus hat auch schon beim Mähen des Platzes geholfen", lobt der Vereinschef die treue Seele. Werner Gast betreut seit Juli 2001 die Sportstätten der Osterfelder Fußballer, ist dabei nicht nur für den Fußballplatz verantwortlich, sondern hält auch die Halle mit in Ordnung. Der 61-jährige Kleinjenaer ist über den Kreissportbund innerhalb einer Strukturanpassungsmaßnahme ü 55 beschäftigt. "Mir macht die Arbeit hier in Osterfeld Spaß. Und auch wenn ich gar nicht aus der Kleinstadt stamme, habe ich hier bei den Sportlern schnell Kontakt gefunden", meint Werner Gast.