Explosionen und Stromausfall in Zeitz Explosionen und Stromausfall in Zeitz: Stadtwerke: Defekt an Bauteil war die Ursache

Zeitz - Ein Defekt an einem Bauteil im Umspannwerk in Grana hat den Stromausfall und die anhaltenden Stromschwankungen am Donnerstag vor einer Woche ausgelöst. Darüber informiert Sebastian Nicolai, Pressesprecher der Stadtwerke Zeitz GmbH. Das Problem lag damit im vorgelagerten Mittelspannungsnetz der Mitnetz.
Der Defekt führte gegen 15 Uhr zu einer Überspannung im Netzgebiet der Stadt Zeitz. Telefonanlagen fielen aus, Computer streikten, an zwei Strommasten in Zeitz kam es zu Explosionen. Geschäfte und Banken sowie Arztpraxen mussten für den Publikumsverkehr schließen, weil Kassen, Automaten und technische Geräte ausgefallen waren.
Stromausfälle in Zeitz: „Anlagen und Geräte können in Mitleidenschaft gezogen sein“
Die Mitarbeiter der Redinet Burgenland GmbH, Netzbetreiber der Stadtwerke Zeitz GmbH, konnten durch Umschaltmaßnahmen das Gebiet der Kernstadt bis circa 16 Uhr wieder stabil versorgen.
„Anlagen und Geräte können in Mitleidenschaft gezogen sein“, so Nicolai, „dies sollte durch eine Fachfirma überprüft werden.“ Mittlerweile erreichen die Stadtwerke und ihren Netzbetreiber immer mehr Schadensmeldungen von Kunden. „Als Anschlussnetzbetreiber nimmt die Redinet alle Störmeldungen auf und leitet sie als Service für die hiesigen Kunden an den Vornetzbetreiber weiter.
››Ein Verzeichnis von Fachfirmen gibt es hier: www.redinet.de (mz)