1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Arbeitskampf im Burgenlandkreis: Erst Naumburg, dann Zeitz: Warnstreik im öffentlichen Dienst - Verdi fordert mehr Lohn und mehr Freizeit

Arbeitskampf im Burgenlandkreis Erst Naumburg, dann Zeitz: Warnstreik im öffentlichen Dienst - Verdi fordert mehr Lohn und mehr Freizeit

Vor allem in Zeitz und Umgebung sind am Montag Verwaltungsmitarbeiter und Erzieher zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Wie Bürger das im Alltag zu spüren bekommen können.

Von Angelika Andräs und Torsten Gerbank Aktualisiert: 06.02.2025, 16:45
Zunächst gab es am Donnerstag eine Kundgebung vor dem Naumburger Landratsamt, dann eine Demonstration auf dem Marktplatz. Dort fand  dann eine weitere Kundgebung statt. Am Montag treffen sich Streikende auf dem Altmarkt in Zeitz.
Zunächst gab es am Donnerstag eine Kundgebung vor dem Naumburger Landratsamt, dann eine Demonstration auf dem Marktplatz. Dort fand dann eine weitere Kundgebung statt. Am Montag treffen sich Streikende auf dem Altmarkt in Zeitz. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg/Zeitz/MZ - Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen und Erzieher aus Kindertagesstätten sind am Donnerstag in Naumburg auf die Straße gegangen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hatte Beschäftigte zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen.