Erhalt der Strecke Zeitz-Weißenfels Erhalt der Strecke Zeitz-Weißenfels: Initiative schickt Petition an Landtag
Zeitz - Ronny und Daniel Würfel von der privaten Thüringer Bahn-Initiative haben dem Landtag von Sachsen-Anhalt jetzt ihre Online-Petition zum Erhalt der Bahnstrecke Zeitz-Weißenfels zugeschickt. Die beiden Brüder hatten seit Mitte letzten Jahres online um Unterstützer-Unterschriften geworben, denn sie wollen, dass die Bahnlinie Zeitz-Weißenfels erhalten bleibt. Derzeit gibt es nämlich Überlegungen im Land, die Bahnstrecke ab Dezember 2018 still zu legen.
Dagegen sprechen sich seit Bekanntwerden der Pläne die beiden Männer mit ihrer Initiative aus und haben auch versucht, über eine Online-Petition 20.000 Unterschriften zu sammeln. Das gelang letztlich nicht, nur knapp über 800 Nutzer unterzeichneten die Petition elektronisch. Dennoch wollen die beiden weiter an ihrem Vorhaben festhalten und haben deswegen jetzt die Petition an den Landtag von Sachsen-Anhalt geschickt. Ein Eingangsschreiben der Landesregierung ist den beiden auch schon zugeschickt worden, teilen sie mit. Nun wird der Petitionsausschuss das Anliegen prüfen.
Ronny und Daniel Würfel wie auch viele Unterstützer argumentieren unter anderem damit, dass die Bahnstrecke nicht wegfallen darf, weil sie ein wichtiger Zubringer ist und vor allem jene darauf angewiesen sind, die kein Auto haben. Ähnlich sehen es die Bahnreisenden, die die MZ bisher zum Thema befragt hat.
Die beiden Männer machten nach Schließung der Petition noch einmal deutlich, dass sie sich nach wie vor für den Erhalt der Bahnstrecke einsetzen werden. Das soll auch in Zusammenarbeit mit anderen Initiativen geschehen, die sich ebenfalls für den Nahverkehr engagieren. (mz/clp)