1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stadtentwicklung im Burgenlandkreis: Das Köttnitz-Haus blieb im Brühl in Zeitz stehen und wurde sogar saniert

Stadtentwicklung im Burgenlandkreis Das Köttnitz-Haus blieb im Brühl in Zeitz stehen und wurde sogar saniert

Neben Verfall und Abrissen im Brühl, der Wiege der Stadt Zeitz, gab es auch zumindest eine gelungene Sanierung: Das Seckendorff’sche Palais erhielt seinen Torbogen zurück.

Von Petrik Wittwika 30.07.2024, 19:00
Mit Leib und Seele war Albin Köttnitz Hausarzt. Es gab wohl kein Hinterzimmer zwischen Brühl, Rothe- und Scharrenstraße, das er nicht  kannte. Unter der Bevölkerung war er als Instanz geachtet und als Mensch beliebt. Erholung fand er  in seinem Liegestuhl in der Sommerfrische Breitenbach.
Mit Leib und Seele war Albin Köttnitz Hausarzt. Es gab wohl kein Hinterzimmer zwischen Brühl, Rothe- und Scharrenstraße, das er nicht kannte. Unter der Bevölkerung war er als Instanz geachtet und als Mensch beliebt. Erholung fand er in seinem Liegestuhl in der Sommerfrische Breitenbach. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Wie kein anderer Stadtteil hat der Brühl als eine Art Zeitz im Kleinen über 1.000 Jahre Stadtgeschichte geschrieben. Hier liegen die Wurzeln der Elsterstadt. Sein gegenwärtiger Zustand verrät viel über den Umgang mit der Vergangenheit in den zurückliegenden Jahrzehnten. Er ist die Seele von Zeitz.