1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tourismus in Wittenberg: Wittenberg boomt: Warum jetzt mehr Touristen kommen – und was 2025 geplant ist

Tourismus in Wittenberg Wittenberg boomt: Warum jetzt mehr Touristen kommen – und was 2025 geplant ist

Wittenberg rüstet sich für ein ereignisreiches Jahr: Große Events wie „500 Jahre Luthers Hochzeit“, Angebote für Familien und ein renoviertes Lutherhaus sollen noch mehr Besucher in die Stadt locken. Ein besonderes Highlight: ein historischer Schatz kehrt zurück!

Von Lea Fischer 17.03.2025, 10:00
Martin Schulze vom Landestourismusverband überreicht Diana Schelhaas (r.), Juliana Morche und Kristin Ruske (l.) ein Zertifikat für Service-Qualität.
Martin Schulze vom Landestourismusverband überreicht Diana Schelhaas (r.), Juliana Morche und Kristin Ruske (l.) ein Zertifikat für Service-Qualität. Foto: Lea Fischer

Wittenberg/MZ. - Viel Zukunftsmusik ist beim diesjährigen Tourismus-Talk im Stadthaus Wittenberg zu hören, darin immer wieder auch optimistische Klänge. Grund dafür sind nicht zuletzt die steigenden Besucher- und Übernachtungszahlen. Zwar liegt das Niveau von 2019 noch nicht ganz in Reichweite, doch vor allem die Tourist-Information verzeichnet ein deutliches Plus, wie Kristin Ruske, Leiterin der Tourist-Information Wittenbergs, berichtet. „Ein bisschen wie 2017“, beschreibt sie den Ansturm von über 1.000 Besucherinnen und Besuchern anlässlich des Reformationstages in der Tourist-Information am Schlossplatz.