1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Ein Konzert in Schönebeck wird zur Kulturpreis-Verleihung, die Jugend rockt bei Rückenwind in Bernburg, der Schulbus in Richtung Aschersleben ist eigentlich schon in Winningen und Wilsleben voll genug: Im Ticker von Montag, 17. März 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 17.03.2025, 12:21
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 14. März 2025.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 15. März 2025, wie einem tierischen Helfer aus Aschersleben das Leben gerettet wurde.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 17. März 2025.

Das ist neu am Montag:

13.16 Uhr: In Cochstedt wird immer wieder über zahlreiche Hundehaufen geklagt. Ein Bürger fordert jetzt Sanktionen, doch der Stadt fehlt eine Rechtsgrundlage.

Nicht immer wird Hundekot mitgenommen.
Nicht immer wird Hundekot mitgenommen.
(Symbolfoto: Frank Gehrmann/Archiv)

Wie der Bürgermeister das sieht, erklären wir Ihnen hier.

Hätten Sie gerne etwas auf die Ohren, das keine Musik ist? Dann finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt, unseren Podcast Salz Land Köpfe.

Inzwischen finden Sie dort eine ganze Staffel - mit acht Folgen. Mehr darüber, worum es dort mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis geht, erfahren Sie hier.

1.000 Rosenkränze in Schloss Biendorf

12.28 Uhr: In den Museen der Region schlummern viele Schätze. Da bildet das Biendorfer Schloss keine Ausnahme.

Gonnie van de Merwe zeigt einige der Rosenkränze, die im Schloss Biendorf ausgestellt sind.
Gonnie van de Merwe zeigt einige der Rosenkränze, die im Schloss Biendorf ausgestellt sind.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Dort gibt es unter anderem eine Sammlung von rund 1.000 Rosenkränzen. Was sich dahinter verbirgt, erklären wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

1,56 Promille im Burgwall am Steuer erwischt

11.49 Uhr: Wie das Polizeirevier Salzlandkreis berichtet hat, haben am frühen Sonntagmorgen Polizeibeamte den 20-jährigen Fahrer eines VW Polo kontrolliert, der im Burgwall in Schönebeck am Steuer erwischt wurde.

Während der Kontrolle sei starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen worden. Ein freiwilliger Test habe einen vorläufigen Wert von 1,56 Promille erbracht. Die Weiterfahrt wurde dem 20-Jährigen untersagt.

Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Weniger Alarmierungen in Aschersleben

11.08 Uhr: Die Ortsfeuerwehr Aschersleben hatte 2024 weniger Alarmierungen als in den Vorjahren.

Beim Wohnhausbrand in der Winninger Siedlung im November kam die Hilfe für einen Menschen leider zu spät.
Beim Wohnhausbrand in der Winninger Siedlung im November kam die Hilfe für einen Menschen leider zu spät.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Woran das lag, welche Einsätze nennenswert sind und was die Kameraden sich von der Stadt für Hilfe erhoffen, erfahren Sie hier.

92-Jähriger aus Pretzien weiter vermisst

10.37 Uhr: Der seit Freitag vermisste 92-Jährige aus Pretzien wird immer noch gesucht. Das bestätigte das Polizeirevier in Bernburg. Auch am Montag wurde die Suche mit Drohnen im Gebiet um den Wohnort des Mannes intensiviert.

Zur Personenbeschreibung liegen folgende Infos vor: graue, kurze Haare,  1,73 Meter groß, sehr schlanke Statur und Brillenträger. Zur Bekleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens liegen keine konkreten Hinweise vor. Es ist jedoch bekannt, dass der Vermisste mit einem blauen Herrenfahrrad unterwegs ist.

Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der vermissten Person machen? Sämtliche Hinweise nimmt das Polizeirevier unter 03471/3790 entgegen. (ok)

Rocky Horror Show in Bernburg gefeiert

10.14 Uhr: Musicalfreunde sind am Wochenende im Bernburger Theater auf ihre Kosten gekommen: Zu sehen war die „Rocky Horror Show“.

Das Theater der Altmark aus Stendal hat seine Inszenierung der „Rocky Horror Show“ in Bernburg gezeigt.
Das Theater der Altmark aus Stendal hat seine Inszenierung der „Rocky Horror Show“ in Bernburg gezeigt.
(Foto: Sophia Möbes)

Warum der Saal danach erstmal aufgeräumt werden musste, erzählen wir Ihnen hier.

Gibt es eine Arbeitspflicht für Asylbewerber?

9.25 Uhr: Sollen Asylbewerber, Geduldete und ausreisepflichtige Migranten zu gemeinnützigen Arbeiten verpflichtet werden? Das wollte die AfD im Salzlandkreis erreichen und hatte einen entsprechenden Antrag im Kreistag vorbereitet.

Was bei der Diskussion und der Abstimmung herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Wie teuer wird Barbys Haus der Begegnung?

8.38 Uhr: Weil das Barbyer Haus der Begegnung nur noch von Vereinen und einem Jugendklub genutzt wird, stehen die Betriebskosten auf dem Prüfstand.

Viele Vertreter von Barbyer Vereinen, die das Haus der Begegnung nutzen, waren zur Ortschaftsratssitzung gekommen.
Viele Vertreter von Barbyer Vereinen, die das Haus der Begegnung nutzen, waren zur Ortschaftsratssitzung gekommen.
(Foto: Thomas Linßner)

Doch die „Mieter“ können sich größere Beiträge nicht leisten. Wie es jetzt weitergehen soll, lesen Sie hier.

Wer ist befangen im Prozess gegen den Bernburger Armbrust-Schützen?

7.41 Uhr: Der Prozess gegen einen Bernburger, der eine Frau mit einer Armbrust verletzt haben soll, ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgesetzt worden.

Weshalb der Verteidiger jetzt Befangenheitsanträge stellt, erklären wir Ihnen hier.

In Aschersleben randaliert, in Halberstadt gefasst

6.55 Uhr: Ein Mann, der am Ascherslebener Bahnhof am Fahrstuhl randaliert hat, ist am Freitagabend wenig später von der Polizei in Halberstadt in Empfang genommen.

Ein Zeuge hatte ihn beobachtet und die Beamten informiert. Was genau passiert ist, berichten wir Ihnen hier.

Eine überraschende Preisverleihung

6.28 Uhr: Der Salzlandkreis hat am Sonntag in Schönebeck leidenschaftliche Kulturbewahrer und Kulturweitergeber ausgezeichnet.

Fachdienstleiterin Gunhild Watermann (rechts) übergibt den Kulturpreis 2024 an Saitenspiel.
Fachdienstleiterin Gunhild Watermann (rechts) übergibt den Kulturpreis 2024 an Saitenspiel.
(Foto: Olaf Koch)

Wem dabei ganz genau und warum sein aktueller Kulturpreis überreicht wurde, verraten wir Ihnen hier.

So voll sind die Schulbusse nach Aschersleben

6.08 Uhr: Viele Schulbusse in Richtung Aschersleben sind schon bei der Ankunft in Winningen und Wilsleben so voll, dass die kleinsten Grundschüler stehen müssen.

In vielen Schulbussen müssen die Schüler stehen.
In vielen Schulbussen müssen die Schüler stehen.
(Foto: Detlef Anders/Archiv)

Wie die Ratsmitglieder diskutieren und was der Kreis dazu sagt, erklären wir Ihnen hier.

Jugend rockt bei „Rückenwind“ in Bernburg

5.59 Uhr: Ein Jugendkonzert hat am Freitagabend zahlreiche junge Bernburger in das Zentrum des Vereins „Rückenwind“ gelockt.

Der „Mondjunge“ durfte etliche T-Shirts signieren.
Der „Mondjunge“ durfte etliche T-Shirts signieren.
(Foto: Conny Schreiber)

Der Erfolg hat Folgen: Die Organisatoren können sich danach jetzt schon eine weitere Auflage vorstellen.