1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt mit Moppi und Auguste

Weihnachtsmarkt mit Moppi und Auguste

10.12.2006, 18:06

Wittenberg/MZ/sho. - Am vergangenen Wochenende öffneten Cranachhof und Haus der Geschichte ihre Hofpforten und entführten Gäste in verschiedene Weihnachtswelten.

Natürliche Materialien und traditionelle Handwerkstechniken wie Seifensieder und Kerzenzieher dominierten im Cranachhof; winzige Weihnachtsmänner aus der Kita Buddelflink und kleine Ballettmäuse aus dem Tanzstudio Porwol ergänzten das Angebot auf der Bühne und über dem fröhlichen Geschehen schwebten Dutzende selbst gebastelter Engel. Nicht zum Fliegen aufgelegt zeigte sich das Gänsepaar vom Diakoniehof Rackith. Auguste und Augustin wurde das Federvieh von Mitarbeiterin Ines Ritz getauft, nachdem ein Besucher sich an die Weihnachtsgans Auguste erinnert fühlte.

Tiere anderer Art zeigten sich dagegen im Museumshof des Hauses der Geschichte. Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch, Moppi und Schnatterinchen waren hier versammelt, aus der Wichtelbäckerei drang das Aroma von Weihnachtsplätzchen. Ob hingegen die Tatsache, dass der Weihnachtsmann nicht nur auf den Schlitten als Gefährt setzt, sondern im Museumshof mit dem Trabbi vorgefahren ist, auf Recherchen der Historiker beruht oder eher der Fantasie der Gestalter entsprungen ist, blieb offen. Auf dem Dachgepäckträger waren jedenfalls vorsichtshalber noch ein Schlitten und ein paar hölzerner Skier montiert. Und ein Sack voller Geschenke war (auf dem Beifahrersitz) ebenfalls mit von der Partie.