1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Eingekehrt und aufgetischt: Was das Café Klatschmohn in Wittenberg so besonders macht

Eingekehrt und aufgetischt Was das Café Klatschmohn in Wittenberg so besonders macht

Die MZ blickt in loser Folge auf Lokale, in denen man besonders gemütlich verweilen kann. Heute: Das Café Klatschmohn in Wittenberg.

Von Paul Damm 10.07.2023, 12:45
Maren Gläser bewirtschaftet mit dem Café Klatschmohn inmitten der Altstadt eine gemütliche Oase. Die stattliche Buche ist über 160 Jahre alt.
Maren Gläser bewirtschaftet mit dem Café Klatschmohn inmitten der Altstadt eine gemütliche Oase. Die stattliche Buche ist über 160 Jahre alt. (Foto: Paul Damm)

Wittenberg/MZ - Zarte Sonnenstrahlen durchdringen die Blätter, werfen funkelnde Schatten in den Innenhof. Aus der Küche duftet es nach frischen Kuchen, die Maren Gläsel zuvor gebacken hat. Mit einem Kaffee in der Hand setzt sich die Wittenbergerin nach draußen. „Das ist mein Lieblingsplatz. Hier kann man den Moment in vollen Zügen genießen“, erzählt sie und blickt in die Baumkrone der etwa 160 Jahre alten Buche. Wer hier einkehrt, der vergisst schnell, dass er sich noch immer mitten in der Innenstadt befindet.