1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ver.di organisiert Warnstreik: Streik im öffentlichen Dienst - Welche Kitas rund um Wittenberg geschlossen sind

EIL

Ver.di organisiert Warnstreik Streik im öffentlichen Dienst - Welche Kitas rund um Wittenberg geschlossen sind

Am 8. März wird vielerorts im öffentlichen Dienst gestreikt. Betroffen von dem Warnstreik sind auch vier Kindertagesstätten rund um Wittenberg.

Aktualisiert: 07.03.2023, 14:09
Rund um Wittenberg sind am 8. März einige Kitas wegen des Warnstreiks geschlossen.
Rund um Wittenberg sind am 8. März einige Kitas wegen des Warnstreiks geschlossen. (Foto: Ute Nicklisch)

Wittenberg/MZ - Auch in Kindertagesstätten rund um Wittenberg wird am 8. März gestreikt. Der Eigenbetrieb Kommunale Bildungseinrichtungen der Lutherstadt Wittenberg (KommBi) sei gut auf den von ver.di aufgerufenen Warnstreik im öffentlichen Dienst vorbereitet, teilt der Träger mit.

Vier der insgesamt 14 kommunalen Kitas werden an diesem Tag nicht öffnen. Die Eltern der von der eintägigen Schließung betroffenen Kinder seien bereits zwei Tage zuvor darüber informiert worden, um sich für Mittwoch um eine Betreuungsalternative kümmern zu können. Sollte diese jedoch nicht zu finden sein, können Eltern am Morgen des Streiktages bei KommBi anrufen und einen Betreuungsplatz in einer Ausweichkita erfragen.

Geschlossen ist die Kita „Landluft“ in Seegrehna, die Kita „Sonnenblume“ in Straach, die Kita „Spatzenhausen“ in Wiesigk und die Kita „Waldspatzen“ in Griebo. Von der Schließung sind auch die Hortangebote in Straach und Griebo betroffen.