Splash, Melt, Pyro-Games & Co. Splash, Melt, Pyro-Games & Co.: Pralles Programm für den Sommer in Ferropolis

Ferropolis - Richtig lang ist die Liste der Großveranstaltungen in Ferropolis mit neun Terminen in der Saison 2015 nun wirklich nicht. Dafür hat sie es aber wieder in sich. Beim Presse- und Tourismusfrühstück in der Orangerie gewährte Thies Schröder, der Geschäftsführer der Ferropolis GmbH, am Freitagmittag mit seinem Team einen Ausblick auf einen sportlich-musikalischen Sommer in der Stadt aus Eisen.
Fisherman’s Strongman-Run am 15. August
Die zweite Auflage des Fisherman’s Strongman-Run lockt am 15. August Sportler und Zuschauer in die Baggerstadt. Die Halbmarathon-Distanz, die von insgesamt 30 Hindernissen „aufgelockert“ wird, soll dabei nicht nur für knallharte Sportskanonen geöffnet werden. „Jeder, der eine gewisse Konstitution mitbringt, darf teilnehmen. Bis Anfang August kann man sich noch anmelden“, erzählt Michael Rizza, Marketing-Chef von Fisherman’s Friend. Highlight - im wahrsten Sinne des Wortes - ist die Ausgestaltung als Nachtlauf. „Das ist der weltweit erste Hindernislauf ohne Tageslicht - das Motto lautet ,Nachts sieht dich keiner heulen’“, erzählt Rizza. Lichteffekte, Feuerwerk und treibende Beats sollen die Sportler anfeuern, die ab 22 Uhr auf die Strecke gehen.
Auf der nächsten Seite lesen Sie alle Informationen zum Splash-Festival vom 10. bis 12. Juli.
Splash-Festival vom 10. bis 12. Juli
Seit Monatsanfang ist das europaweit zweitgrößte HipHop-Festival ausverkauft. Der Auftakt der Musik-Festivals feiert in diesem Jahr seine 18. Auflage - und lockt insgesamt 22 000 Fans von Breakbeat und Co. nach Ferropolis. Das Line-Up für die Veranstaltung ist mittlerweile vollständig. Interessierte Besucher aus der Region, die älter als 50 Jahre sind, können sonntags wieder kostenlos von der Ü-50-Regel profitieren.
Auf der nächsten Seite lesen Sie Informationen zum Melt-Festival vom 17. bis 19. Juli.
Melt-Festival vom 17. bis 19. Juli
Eine Woche nach den HipHoppern kommt das Indie- und Elektronik-Fest in die Baggerstadt. Der Kartenvorverkauf läuft nach Auskunft von Eventmanager Klemens Wiese gut. Restkarten gibt es noch zu kaufen. „Highlight des Melt-Festivals ist definitiv das einzige Deutschland-Konzert von Kylie Minogue. Daran haben wir fast zwei Jahre gearbeitet“, erzählt er. Derzeit feile man noch an einem Überraschungs-Auftritt. Auch beim Melt können 22 000 Gäste nach Ferropolis strömen. Die Ü-50-Regelung greift auch hier wieder. „Das machen wir, um bei den Anwohnern Ressentiments abzubauen - wenn es denn überhaupt noch welche gibt.“
Informationen zu den Pyro-Games am 8. August lesen Sie auf der nächsten Seite.
Pyro-Games am 8. August
Bisher ist das Spiel mit dem Feuer traditionell Saisonausklang gewesen. In diesem Jahr rutschen die Pyro-Games auf einen mehr sommerlichen Termin. Einlass ist ab 18 Uhr. Die ersten Raketen steigen ab 21 Uhr in den Nachthimmel.
Informationen zum Pure & Crafted-Festival am 28. und 29. August lesen Sie auf der nächsten Seite.
Pure & Crafted-Festival am 28. und 29. August
Ganz neu im Veranstaltungskanon ist das „Pure & Crafted“-Festival, das sich selbst als Musik- und Lifestyle-Fest unter dem Motto „Music. Motorcycles. New Heritage“ präsentiert. „Wir rechnen etwa mit 10 000 Gästen, die ein Programm geboten bekommen, was nicht von der Stange ist. Als Headliner hat Anfang der Woche die Band ,The Hives’ bestätigt“, erzählt Klemens Wiese. Tickets für die Erstausgabe kosten 49 Euro für beide Tage.
Informationen zum Gottesdienst an Himmelfahrt am 14. Mai lesen Sie auf der nächsten Seite.
Gottesdienst an Himmelfahrt
„Der Gottesdienst bei uns ist mittlerweile ganz fester Programmpunkt im Ferropolis-Leben - und daran halten wir auch fest. Gerade im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017 wird der Stellenwert dieser Veranstaltung auch noch zunehmen“, erzählt Hausherr Thies Schröder.
Informationen zum Tag der Industriekultur am 19. April finden Sie auf der nächsten Seite.
Tag der Industriekultur am 19. April
Die Ausstellung in der ehemaligen 30-KV-Station ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich. Das Orangerie-Café bietet die Höhepunkte der internationalen Bergarbeiterküche an. Als Teil des sogenannten Radaktionstages an der Kohle-Dampf-Licht-Radroute wird eine Radtour zum Kraftwerk Zschornewitz angeboten. Die Radtour ist kostenlos. Lediglich der Eintritt in Ferropolis und die Führung müssen bezahlt werden. Start ist um 10.30 Uhr in Ferropolis.
Informationen zu den Großflohmärkten am 1. bis 3. Mai und 3. und 4. Oktober lesen Sie auf der nächsten Seite.
Großflohmärkte
Bis zu 300 Händler bieten feil, was das Herz begehrt – ob Bücher, Bilder, Haushaltsgeräte oder Omas alte Schlaghosen. Einzig die Bagger stehen nicht zum Verkauf.
Informationen zum Tag der offenen Tür am Bergmannstag am 5. Juli lesen Sie auf der nächsten Seit.
Tag der offenen Tür am Bergmannstag
Ein kleines Programm, Führungen und Konzentration auf das Thema Technik erwartet die Gäste.








